Seit weit über fünfzig Jahren begeistern „Die Drei ???“ Generationen von Menschen mit spannenden Abenteuern, die bereits über 70 Millionen Mal in Büchern und Hörspielen gekauft wurden. Nach zwei eher mäßig erfolgreichen Kinofilmen sind die drei Fragezeichen jetzt zurück auf die große Leinwand und das sehr erfolgreich. Seit dem Kinostart am 26. Januar kamen bereits eine Million Besucher in die deutschen Kinos.
© 2021 Wiedemann & Berg Film GmbH / Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Als „The Three Investigators“ schuf der US-amerikanische Autor Robert Arthur im Jahr 1964 die Jugend-Detektivserie, die er mit Alfred Hitchcoock als Schirmherr auf den amerikanischen Markt brachte. Bis zu seinem Tod im Jahr 1969 schrieb er elf Folgen. Zunächst führten andere Schriftsteller die Serie weiter, doch in den Vereinigten Staaten konnte die Serie nie zu dem Phänomen werden, dass sie hierzulande ist und so setzte man die Serie letztlich im Jahr 1990 ab. 1968 starteten die drei Fragezeichen in Deutschland, doch auch weltweit. Seit 1993 schreiben ausschließlich deutschsprachige Autoren neue Fälle für die drei Detektive Justus, Peter und Bob.
Vor über vierzig Jahren starteten außerdem die Hörspielumsetzungen, die durch die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich große Beliebtheit erlangten. Heute sind es gerade die Hörspiele, die noch immer von den selben Dreien eingesprochen werden, die mehrere Generationen gleichermaßen begeistern und mit Live-Touren der Hörspiele riesige Hallen füllen. In Deutschland sind „Die Drei ???“ ein jahrelanges Phänomen, doch auf der großen Leinwand gab es eher mäßige Erfolge. Der dritte Anlauf scheint aber geglückt – bereits eine Million Besucher kamen ins Kino.
„Wir übernehmen jeden Fall!“ – wer im kalifornischen Rocky Beach nach drei aufstrebenden Detektiven sucht, wird sie auf demSchrottplatz von Titus Jonas finden. Denn dort ist die Zentrale der drei Fragezeichen, namentlich Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Während Justus mit seiner außergewöhnlichen Intelligenz und seinem fotografischen Gedächtnis als erster Detektiv der Chef des Trios ist, besticht der eher ängstliche Peter als sportlicher Allround-Athlet und Bob ist in der Detektei für Recherchen und Archiv verantwortlich. Sie sind beste Freunde und auch wenn sie unterschiedliche Hobbys haben, eint sie die Leidenschaft für Rätsel und Mysterien.
© 2021 Wiedemann & Berg Film GmbH / Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Die Geschichte des neuen Kinoabenteuers beginnt während der Sommerferien, als eine gemeinsame Reise nach Europa beziehungsweise nach Rumänien ansteht. Dort dürfen die drei Freunde ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ absolvieren, welches ihnen Peters Vater vermitteln konnte. Denn Henry Shaw ist bei den Dreharbeiten für die Special Effects verantwortlich. Als sie zu einem alten Schloss der Gräfin Codrina gelangen, häufen sich rätselhafte Ereignisse und die drei Detektive wollen herausfinden, was es mit einem Jungen auf sich hat, der in jenem Schloss vor über fünfzig Jahren verschwand …
Als dann auch noch eine mysteriöse Bruderschaft und ein rätselhafter Untoter für Kopfzerbrechen sorgen, ist klar: Das ist ein neuer Fall der drei Fragezeichen. Doch schon bald steht nicht nur Peters Verhältnis zu seinem Vater auf dem Spiel, die Freundschaft der drei Jungen wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt...
Die Handlung des neuen Kinoabenteuers wurde von „Die Drei ???“-Autor André Marx, gemeinsam mit den Produzenten und Regisseur Tim Dünschede entwickelt, der gemeinsam mit Anil Kizilbuga das Drehbuch verfasste. Neben Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl spielen in weiteren Rollen Mark Waschke, Gudrun Landgrebe, Florian Lukas und unter anderem Jördis Triebel. Hast du das neue Leinwand-Abenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach bereits gesehen?
Comments