top of page

Anne Hathaway und Zendaya stoßen zur Besetzung von Christopher Nolans neuem Film

Hollywood-Regisseur Christopher Nolan zieht wieder einmal einige der größten Stars der Branche an. Der gefeierte Filmemacher, bekannt für Filme wie „Inception“, „Interstellar“ und zuletzt „Oppenheimer“, bereitet sein nächstes großes Projekt vor – und die Besetzungsliste wird immer beeindruckender.


Anne Hathaway und Zendaya stoßen zur Besetzung von Christopher Nolans neuem Film
Bildnachweis: (l) © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved (r) © 2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Christopher Nolan, der als einer der wenigen Regisseure gilt, dessen Filme allein wegen seines Namens Kinokassen klingeln lassen, schafft es immer wieder, prominente Schauspieler für seine Projekte zu gewinnen. Stars wie Emily Blunt und Robert Downey Jr. nahmen für ihren Auftritt in „Oppenheimer“ sogar signifikante Gehaltseinbußen in Kauf, um Teil von Nolans Vision zu werden. Auch bei seinem neuesten, noch unbetitelten Projekt scheint Nolan auf eine ähnlich beeindruckende Besetzung zu setzen. Neben bereits bestätigten Namen wie Matt Damon und Tom Holland wurden nun zwei weitere Schauspielerinnen an Bord geholt: Anne Hathaway und Zendaya.


Beide Schauspielerinnen gehören zu den gefragtesten Stars Hollywoods und könnten Nolans Projekt zusätzliches Gewicht verleihen. Anna Hathaway begann ihre Karriere in den frühen 2000er Jahren und wurde durch die Rolle der Mia Thermopolis in „Plötzlich Prinzessin“ einem breiten Publikum bekannt. Sie bewies ihr vielseitiges Talent in Filmen wie „Brokeback Mountain“ und „Les Misérables“, für das sie einen Oscar als Beste Nebendarstellerin gewann. Zendaya hingegen startete ihre Karriere auf Disney Channel und wurde mit der Serie „Shake It Up“ bekannt. Ihre Wandlungsfähigkeit zeigte sie später in Denis Villeuneuves „Dune“-Filmen und besonders in der HBO-Serie „Euphoria“, für die sie als jüngste Schauspielerin den Emmy als Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie gewann.


Für Nolan ist es eine Rückkehr zu vertrauten Gesichtern. Neben Matt Damon, mit dem Nolan bereits zuletzt in „Oppenheimer“ zusammenarbeitete, hat er auch mit Anne Hathaway bereits bei „Interstellar“ zusammengearbeitet, während Zendaya und auch Tom Holland zum ersten Mal Teil eines seiner Filme werden. Obwohl Details zur Handlung bisher unter Verschluss gehalten werden, wird in Branchenkreisen bereits spekuliert, um was es sich handeln könnte. Während manche Quellen von einem Vampirfilm im 1920er-Jahre-Setting sprechen, gibt es auch Vermutungen über einen Spionagethriller oder sogar eine Vater-Sohn-Geschichte. Auch die Möglichkeit, dass der Film ein Action-Drama im Stil des 1983 erschienenen „Das fliegende Auge“ sein könnte, wird diskutiert.


Fest steht, dass Nolan, bekannt für seine akribische Geheimhaltung, die Spannung um sein neues Projekt bewusst hochhält. Der Kinostart für den bisher unbetitelten Film ist in den USA für den 17. Juli 2026 angesetzt. Ein deutscher Kinostarttermin wurde zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch man kann davon ausgehen, dass der Film hierzulande einen Tag früher, am 16. Juli 2026, in die Kinos kommen könnte, da Filme in Deutschland traditionell donnerstags starten. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2025 beginnen und werden sicher erneut für großes Aufsehen sorgen.

Comments


bottom of page