George Miller kehrt dieses Jahr mit Anya Taylor-Joy und Chris Hemsworth in den Hauptrollen mit seinem neuen „Mad Max“-Abenteuer „Furiosa“ auf die große Kinoleinwand zurück. Doch während Charlize Theron Furiosa im Vorgänger „Mad Max: Fury Road“ mit einer Glatze verkörperte, wird Taylor-Joy diesen markanten Look nicht übernehmen. Doch wieso?
Die postapokalyptische „Mad Max“-Saga begann vor über vier Jahrzehnten im Jahr 1979 und hat seitdem vier weitere Filme hervorgebracht. Doch erst 2015 erreichte die Reihe mit „Fury Road“ einen Höhepunkt, der die Kinoleinwände erzittern ließ. Nun, nach acht Jahren, steht das fünfte Kapitel bevor. „Furiosa“ setzt die epische Erzählung rund fünfzehn Jahre vor den Ereignissen von „Fury Road“ fort. Durch diesen Zeitsprung wird Furiosa dieses Mal nicht durch Charlize Theron verkörpert, sondern durch Anya Taylor-Joy, die erstmals die knallharte Protagonistin der Reihe spielt - jedoch ohne Glatze.
Dabei wollte sich die Schauspielerin ihre langen Haare selbst für den Film abschneiden. Doch George Miller, der Franchise-Chef, hatte andere Pläne. So lehnte George Miller Taylor-Joys Bitte ab, Therons kahle Version der Figur aus „Mad Max: Fury Road“ zuübernehmen. Laut Taylor-Joy in einem Interview mit dem Empire-Magazin habe Miller sie gebeten, sich von drastischen Haarschnitten fernzuhalten. „Ich war so aufgeregt, mir den Kopf zu rasieren“, sagte Taylor-Joy. „Dann sah mich George im wirklichen Leben und sagte: ‚Nein, das können wir nicht!‘“
In einer Welt, die bereits dem Untergang geweiht ist, gerät Furiosa in die Hände der bösartigen Biker-Horde unter der Führung des Warlords Dementus. Auf ihrem Weg durch das öde Land führt sie ihr Schicksal zur Zitadelle von Immortan Joe. Während die Welt dem Untergang geweiht ist, kämpft Furiosa in einem gnadenlosen Abenteuer ums Überleben. Chris Hemsworth, bekannt aus „Thor“ und „Tyler Rake: Extraction“, wird in „Furiosa“ als der hinterlistige Bösewicht Dementus zu sehen sein, der sich Furiosa entgegenstellt. Tom Burke wird unter anderem auch in einer noch unbekannten Rolle auftauchen.
Bedauerlicherweise wird Tom Hardy nicht als Max Rockatansky zurückkehren, aber Fans dürfen sich dennoch auf ein Wiedersehen mit den ikonischen Schurken Immortan Joe und dem Bullet Farmer freuen, diesmal jedoch dargestellt von jüngeren Schauspielern, da ihre ursprünglichen Darsteller Hugh Keays-Byrne und Richard Carter mittlerweile verstorben sind.
Das neue „Mad Max“-Abenteuer „Furiosa“ startet am 23. Mai 2024 hierzulande in den Kinos. Fans können sich bereits auf ein packendes postapokalyptisches Spektakel freuen, auch ohne Anya Taylor-Joy mit Glatze. Sieh Dir jetzt den ersten Trailer an:
Comments