Über dreißig Jahre sind verstrichen, seit die Kult-Komödie „Manta, Manta“ in die Kinos kam, nun steht die Fortsetzung in den Startlöchern. Til Schweiger kehrt schon bald als Autoliebhaber Bertie auf die große Leinwand zurück und auch Tina Ruland ist als Uschi wieder dabei, ebenso wie Michael Kessler als Berties bester Kumpel Klausi. Nun erschien der vierter Trailer, der einen nächsten Einblick ins kommende Revival gibt.
Bildnachweis: © Constantin Film Verleih / Bernd Spauke
Gleich der erste Film mit Til Schweiger wurde zu einem großen Erfolg und war der Startschuss einer sehr erfolgreichen Karriere. Die Komödie „Manta, Manta“, die im Jahr 1991 erschien und über den Autoliebhaber Bertie erzählte, der stolzer Besitzer eines getunten Mantas ist. Zwischen Wettrennen, der Liebe und dem Tunen ist die deutsche Komödie einer der größten Erfolge des deutschen Films und jetzt - einunddreißig Jahre später - kommt bald die Fortsetzung.
Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, hatten viele den Wunsch einer Fortsetzung und immer wieder tauchten in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Gerüchte um einen zweiten Teil auf. Bereits im Jahr 2008 gab es erste Spekulationen. Zwei Jahre darauf berichtete dann die Zeitschrift 20 Minuten, dass die Entwicklung eines Sequels begonnen wurde. Als aber dann Anfang des Jahres 2011 Bernd Eichinger, der den ersten Film produzierte, verstarb, erloschen wieder die Gerüchte.
Im Jahr 2018 wurde Til Schweiger danach befragt, ob jemals eine Fortsetzung kommen wird. Damals meinte er, dass er bereits vergeblich versuchte, die Filmrechte von Filmverleih Constantin Film abzukaufen, damit er sich selbst um eine Fortsetzung kümmern könne. Dazu kam es zwar nicht, jedoch machte Martin Moszkowicz, Vorsitzender von Constantin Film, ein Jahr später wieder Hoffnung auf eine Fortsetzung. Denn damals sagte er, dass bereits seit geraumer Zeit an einem Konzept und einem Drehbuch für einen zweiten Teil gearbeitet würde.
Bildnachweis: © Constantin Film Verleih / Bernd Spauke
Im April dieses Jahres kündigte Til Schweiger an, dass er „Manta, Manta“ umsetzen wird und auch wieder nach über drei Jahrzehnten in die Rolle des Bertie schlüpft. Auch Tina Ruland, die Uschi spielte, ist wieder dabei. Til Schweiger hatte sie im Urlaub angerufen und sofort für das Projekt begeistern können, wie die 55-jährige Schauspielerin verriet und ankündigte, dass auch alle anderen Kollegen wieder zurückkehren werden ...
In der Geschichte der kommenden Fortsetzung „Manta, Manta – Zwoter Teil“ sind ebenfalls drei Jahrzehnte verstrichen und Bertie hat inzwischen seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt. Zwar betreibt er noch seine eigene Autowerkstatt mit Kart-Bahn, doch so richtig läuft es nicht. Doch es kommt noch schlimmer und als sein Darlehen gestrichen wird, droht die Bank mit der Zwangsversteigerung seines Grundstückes. Um es weiter behalten zu können, fasst Bertie einen kühnen Plan.
Bildnachweis: © Constantin Film Verleih / Bernd Spauke
Denn beim 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg winkt eine Siegerprämie, die all seine finanzellen Probleme beseitigen könnte. Also macht sich Bertie auf, um aus seinem alten Opel das perfekte Rennauto im alten Manta-Stil umzubauen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt und im kommenden Kino-Revival kehren viele bekannte Gesichter zurück. Neben Tina Ruland und Michael Kessler gelang es Til Schweiger, eine hochkarätige Besetzung zu gewinnen.
Neben Tochter Luna Schweiger, sind Tim Oliver Schultz, Tamer Trasoglu, Ronis Goliath, Moritz Bleibtreu, Nilam Farooq, Justus Johanssen, Timur Bartels, Wotan Wilke Möhring und Axel Stein mit von der Partie. Für kleine Gastrollen konnten unter anderem Fußballstar Lukas Podolski, Alena Gerber Fritz, JP Kraemer und Frank Buschmann gewonnen werden.
In knapp zwei Monaten wird „Manta, Manta – Zwoter Teil“ in die Kinos kommen, ein Kinostart ist für den 30. März 2023 angekündigt. Nun erschien ein vierter Trailer, ein kleiner Vorgeschmack auf die Fortsetzung der Kult-Komödie:
Comments