Am 30. März 2022 gab die Tochter von Bruce Willis bekannt, dass der Schauspieler krankheitsbedingt nicht mehr seine Schauspielkarriere weiterführen wird. „Als Familie“ wollen sie mitteilen, dass Bruce Willis in letzter Zeit „einige gesundheitliche Probleme“ hatte und erst vor kurzem wurde dem heute 67-Jährigen die Aphasie-Erkrankung diagnostiziert. In Folge dessen habe die Familie Willis nach „viel Überlegung“ den Entschluss gefasst, dass der Schauspieler die Karriere, „die ihm so viel bedeutet hat“, beenden werde.
Bildnachweis: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=71131203
Auch die Ehefrau von Bruce Willis, Emma Heming-Willis, hat sich inzwischen geäußert via einer Instagram-Story, in welcher sie sich für all die liebevolle Unterstützung und das Mitgefühl bedankte. Der Schauspieler fiel bereits in der letzter Zeit immer mehr damit auf, dass er sich öffentlich in Interviews äußerte, aber seine stottrigen Aussagen gaben auch relativ wenig Sinn, weshalb in den sozialen Medien vermutet wurde, dass Bruce Willis Drogen nahm. Mit der nun bekannt gewordenen Diagnose, stehen die Aussagen aber natürlich in einem völlig anderen Licht. Doch was genau ist eigentlich die Aphasie-Erkrankung?
Die Aphasie-Erkrankung ist eine Störung der Sprache, die durch eine Schädigung der Großhirnhalbseite ausgelöst wird. Meistens entsteht die Sprach-Störung durch vorausgegangene Krankheiten und auch im Statement der Familie Willis ist von einigen gesundheitlichen Problemen geschrieben. Dabei hindert die Aphasie-Erkrankung die Betroffenen sowohl beim Sprechen wie beim Verstehen oder zum Beispiel auch beim Lesen von geschriebennen Texten.
Der alljährlich kurz vor der Oscar-Nacht verliehene Anti-Preis, der Preis der als die „Goldene Himbeere“ bekannt ist, hat nun seine Auszeichnungen für Bruce Willis zurückgezogen. Während bei den Oscar-Verleihungen die besten Filme, Darsteller, Regisseure, Drehbücher oder z. B. der beste Soundtrack ausgezeichnet wird, werden bei den Razzies die schlechtesten Filme, Darsteller und Regisseure ausgezeichnet. Seit 1981 gibt es den sogenannten Razzie Award, der hier in Deutschland besser als „Goldene Himbeere“ bekannt ist und in diesem Jahr führte der Award eine Extra-Kategorie für Bruce Willis ein. So gab es die Kategorie "Schlechtester Auftritt von Bruce Willis 2021", der im vergangenen Jahr in insgesamt acht Filmen auftrat. In einem offiziellen Statement wurde nun geschrieben, dass man die Entscheidung traf, den verliehenen Award „aufgrund seiner kürzlich bekannt gegebenen Diagnose zu annullieren“.
Bruce Willis ist einer der bekanntesten Schauspieler des US-Actionfilms, doch wusstest du, dass er in der Stadt Idar-Oberstein geboren wurde, eine Stadt des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Geboren als Sohn des amerikanischen Soldaten David Willis, der die deutsche Frau Marlene kennenlernte, wuchs der spätere Schauspiel-Star die ersten beiden Lebensjahre in Deutschland auf, bis die Familie Willis dann in die USA auswanderte.
Machen wir jetzt aber einmal einen Sprung im Leben des Bruce Willis in jene Zeit, als er zum Schauspiel kam. Zunächst an Theater-Bühnen, dann erstmals in Werbe-Spots und die erste große Rolle im Jahr 1985 in der Serie „Das Model und der Schnüffler“, welche übrigens auch bei den Emmys und bei den Golden Globes abräumen konnte. Etwa drei Jahre später gelang Bruce Willis dann mit „Stirb Langsam“ der Durchbruch, einem Film der heute Kult-Status besitzt. Er wurde im Action-Genre zum Star und so war er in letzten Jahrzehnten ein sehr gefragtes Gesicht des US-Films. Im Jahr 1994 schaffte er es dann ein weiteres Mal, für Kult-Status zu sorgen, als er im Quentin Tarentino-Film „Pulp Fiction“ den Boxer „Butch Coolidge“ verkörperte. Einige weitere Filme folgten, die auch an den Kinokassen sehr gut performten und 2006 wurde der Schauspieler dann auf dem Walk Of Fame in Hollywood geehrt. Nachdem er danach in nur einem Jahr über 40 Millionen US-Dollar an Gage einnahm, spielte der Schauspieler immer mehr auch an Filmproduktionen mit, die nicht die größten Einspielerwartungen hatten und teilweise nicht einmal für das Kino gemacht wurden. Nach den kleineren Auftritten der letzten Zeit wurde nun am 30. März 2022 bekanntgegeben, dass der Schauspieler krankheitsbedingt nicht mehr seine Schauspielkarriere weiterführen wird.
Bildnachweis: Von Caroline Bonarde Ucci, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3322837
Comentarios