Chloé Zhao triumphiert doppelt: „Hamnet“ gewinnt Jury- und Publikumspreis in San Diego
- Toni Schindele

- 24. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Der neue Film der Oscar-prämierten Regisseurin Chloé Zhao setzt seinen internationalen Erfolgskurs fort. Nach dem Triumph in Toronto wurde „Hamnet“ nun auch beim San Diego International Film Festival mit gleich zwei Hauptauszeichnungen geehrt – dem Preis der Jury und dem Publikumspreis.

Beim San Diego International Film Festival in Kalifornien, das seit 2001 jährlich unabhängige und gesellschaftlich relevante Filmproduktionen präsentiert, wurde „Hamnet“ sowohl von der Jury als auch vom Publikum als herausragender Beitrag gewürdigt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman der irischen Autorin Maggie O’Farrell, der 2020 mit dem Women’s Prize for Fiction ausgezeichnet wurde. Der Stoff erzählt von Agnes und William Shakespeare sowie dem Tod ihres Sohnes Hamnet – einem Ereignis, das als Inspiration für Shakespeares Tragödie „Hamlet“ gilt. Für die Kinoadaption schrieb Zhao gemeinsam mit O’Farrell das Drehbuch und inszenierte die Geschichte als intime Familienchronik über Liebe, Verlust und künstlerische Schöpfung.
In den Hauptrollen spielen Jessie Buckley und Paul Mescal das Ehepaar Agnes und William. Unterstützt werden sie von Emily Watson und Joe Alwyn. Produziert wurde der Film von Liza Marshall, Pippa Harris, Sam Mendes, Nicolas Gonda und Steven Spielberg für Hera Pictures, Neal Street Productions und Amblin Partners. „Hamnet“ feierte seine Premiere am 29. August 2025 in Telluride, bevor der Film auf weiteren internationalen Festivals – darunter Toronto, London und Rom – zu sehen war. Der US-Kinostart bei Focus Features ist für den 27. November 2025 geplant, in Deutschland bringt Universal Pictures den Film am 15. Januar 2026 in die Kinos.





Kommentare