top of page

Das große Finale der beliebten Horror-Reihe: Michael Chaves wird Regie bei „Conjuring 4“ führen

Das Finale der gefeierten Horror-Reihe „Conjuring“ steht bevor. Einem Bericht des US-Branchenmagazins The Hollywood Reporter zufolge wurde nun ein Regisseur gefunden, der bereits mit dem erfolgreichen Franchise vertraut ist.


Conjuring 3: Im Bann des Teufels Filmstill
Bildnachweis: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Ben Rothstein

Vor rund drei Jahren kam der letzte Ableger des „Conjuring“-Franchise in die Lichtspielhäuser, „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“, der bisher letzte Film über die beiden Dämonologen Ed und Lorraine Warren. Doch nach diesem Film wurde es ruhiger um das Horror-Franchise und nach dem dritten Teil, der Publikum wie Kritiker spaltete, stellte sich die Frage, ob und wie es weitergehen wird. Inzwischen ist der vierte Teil in Arbeit, doch wie James Wan nun andeutete, könnte es auch der letzte Ableger der beliebten Filmreihe werden.


Bereits Anfang 2011 hatte James Wan die Idee, einen Horrorfilm über die Dämonologen Ed und Lorraine Warren zu drehen. 2013 kam seine Verfilmung „Conjuring – Die Heimsuchung“ heraus, die lose auf den Lebensereignissen der paranormalen Entwickler basiert und einen schnörkellosen Horrrorfilm entfesselt, der sowohl Kritiker wie Zuschauer begeisterte. Daraufhin wurde der Film fortgesetzt, doch neben der Hauptreihe wurden viele weitere Prequels und Sequels rund um Dämonen und das Übernatürliche umgesetzt und aus der simplen Idee wurde das kommerziell erfolgreichste Horror-Franchise, das weit über zwei Milliarden US-Dollar generieren konnte. Auch wenn die Ableger immer wieder recht gemischte Kritiken erhalten, ist die Reihe dennoch sehr erfolgreich. So wurde bereits im Herbst 2023 die Arbeit zu einem vierten „Conjuring“-Film begonnen. Horror-Meister James Wan ist auch wieder mit von der Partie, aber nur als Produzent.


Conjuring 3: Im Bann des Teufels Filmstill
Bildnachweis: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Ben Rothstein

Da James Wan gerade in rund fünfzehn Projekten parallel beteiligt ist, kann er für die Inszenierung keine Zeit finden. Doch Zeit gefunden hat David Leslie Johnson-McGoldrick, der bereits das Drehbuch zum vierten Ableger verfasst hat. Die Auswahl des Autors sorgte jedoch für kontroverse Reaktionen, schließlich verfasste er das Drehbuch zu „Conjuring 3“, der von Fans als schwächster Teil der Reihe gerügt wird. Gerade vom Drehbuch waren viele enttäuscht.


Nach Monaten der Spekulationen und der Suche nach dem richtigen Regisseur wurde nun enthüllt, dass Michael Chaves die Regie bei „Conjuring 4“ übernehmen wird. Chaves ist kein Unbekannter in der Welt des Horrors. Bereits zuvor hat er die „Conjuring“-Ableger „Lloronas Fluch“, „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ und „The Nun 2“ inszeniert und damit einen großen Beitrag zum Franchise geleistet. Derzeit gibt es noch keine offiziellen Details zur Handlung von „The Conjuring 4“, es wird aber erwartet, dass die Franchise-Stars, Patrick Wilson und Vera Farmiga, ihre Rollen als Ed und Lorraine Warren wieder aufnehmen werden. Die Dreharbeiten des Horrorfilms sollen diesen Sommer in Atlanta beginnen.

Comments


bottom of page