Seit dem Abschluss der preisgekrönten Historiendrama-Serie „Downton Abbey“ im Jahr 2015 nach sechs Staffeln, wurden in den letzten Jahren zwei erfolgreiche Kinofilme über das Leben der adeligen Crawley-Familie veröffentlicht. Seither hegen viele Fans den Wunsch nach einem dritten Film und nun – etwas überraschend – wurde vor rund einem Monat tatsächlich ein weiterer Film angekündigt. Jetzt haben auch die Dreharbeiten begonnen.
Seit ihrer ersten Ausstrahlung im Jahr 2010 hat „Downton Abbey“ die Zuschauenden mit ihrer opulenten Ausstattung, prächtigen Kostümen und fesselnden Handlung in ihren Bann gezogen. Die Serie, geschaffen von Julian Fellowes, entführt in das Leben der aristokratischen Familie Crawley und ihres treuen Personals auf dem fiktiven Anwesen Downton Abbey. Über sechs Staffeln hinweg verfolgten die Fans gebannt die Höhen und Tiefen der Crawleys und wurden Zeuge historischer Ereignisse wie dem Ersten Weltkrieg und dem Wandel der sozialen Normen im frühen 20. Jahrhundert. „Downton Abbey“ wurde für seine aufwändigen Kostüme, opulenten Sets und akribisch recherchierten historischen Details gelobt, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Emmys und Golden Globes und gewann weltweit eine treue Fangemeinde.
Vom titelgebenden Schloss, seinen Bewohnern und der Geschichte der Zeit: „Downton Abbey“ brachte nach insgesamt 52 Folgen die Geschichte zu einem Finale, doch man entschied sich, die Geschichte auf der großen Kinoleinwand fortzuführen. Die Fortsetzung auf der Kinoleinwand begann im Jahr 2019 mit dem simplen Titel „Downton Abbey“, der die Handlung der Serie weiterführte und einen offiziellen Besuch des britischen Königspaares im englischen Landhaus der Familie Crawley im Jahr 1927 zeigte. Der Nachfolgefilm „Downton Abbey II: Eine neue Ära“, der 2022 erschien, führte einen Teil der Familie nach Südfrankreich, wo ein großes Geheimnis um Lady Violet gelüftet wurde.
Nun, nach zwei Jahren, in denen die Fans immer wieder Hoffnung auf eine weitere Fortsetzung hegten, sind ihre Gebete erhört worden. „Downton Abbey“-Star Imelda Staunton, ebenfalls bekannt für ihre Rolle als Queen Elizabeth II. in „The Crown“, bestätigte vor rund einem Monat in einem Interview mit der BBC, dass ein dritter und letzter Film in Arbeit ist. Jetzt hat Focus Features zusammen mit Carnival Films offiziell mit den Dreharbeiten für einen weiteren Ableger begonnen, der aktuell noch den Arbeitstitel „Downton Abbey 3“ trägt.
Die Besetzung ist wurde nun im Rahmen des Produktionsstarts enthüllt uns ist ebenso hochkarätig wie für Fans sicher auch vertraut: Der dieses Jahr für „The Holdovers“ Oscar-nominierte Paul Giamatti kehrt in seiner Rolle als Harold Levinson, der Bruder von Cora, zurück. Zu den Neuzugängen im Ensemble zählen unter anderem Joely Richardson, Alessandro Nivola, Simon Russell Beale und Arty Froushan, letzterer bekannt aus der beliebten HBO-Drama-Fantasyserie „House of the Dragon“ aus dem „Game of Thrones“-Franchise.
Simon Curtis wird auch bei „Downton Abbey 3“ Regie führen:
Die Wiederkehr der altbekannten Gesichter des „Downton Abbey“-Ensembles ist ebenfalls gesichert. Die Bestätigung, dass der gesamte Kerncast der Originalserie für den dritten Film zurückkehrt, darunter Hugh Bonneville, Michelle Dockery, Laura Carmichael, Jim Carter, Phyllis Logan, Robert James-Collier, Joanne Froggatt, Allen Leech, Penelope Wilton, Lesley Nicol, Michael Fox, Raquel Cassidy, Brendan Coyle, Kevin Doyle, Harry Hadden-Paton, Sophie McShera und Douglas Reith, verspricht ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren. Auch Dominic West wird ebenfalls seine Rolle als Stummfilmstar Guy Dexter aus dem vorherigen Film wieder aufnehmen.
„Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes führt erneut die Feder, um die Geschichte der Crawleys und ihres Haushalts in den 1920er und 30er Jahren weiterzuspinnen und hat auch für „Downton Abbey 3“ das Drehbuch verfasst. Die Inszenierung übernimmt erneut Simon Curtis, der zuvor bereits bei „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ Regie führte. Die Produktion wird von Gareth Neame, Fellowes und Liz Trubridge geleitet. Während Details zur Handlung noch zurückgehalten werden, dürfen sich Fans in jedem Fall auf ein spektakuläres Finale freuen, falls dies wirklich das letzte Kapitel in der filmischen Geschichte von „Downton Abbey“ sein sollte.
Комментарии