In Berlin und Umgebung haben unter der Regie von Martina Plura die Dreharbeiten zum kommenden ZDF-Psychothriller „Unsichtbarer Angreifer“ mit Emily Cox in der Hauptrolle begonnen, der sich mit künstlicher Intelligenz und den darin schlummernden Gefahren auseinandersetzt. Ein Ausstrahlungstermin wird fürs kommende Jahr 2024 erwartet.
Bildnachweis: © ZDF/Hardy Brackmann
Nach einem Drehbuch von Willi Kubica produziert derzeit UFA Fiction einen neuen Psychothriller für das ZDF. In Berlin und Umgebung wurden die Dreharbeiten unter der Regie von Martina Plura begonnen und noch Ende dieses Monats März soll die letzte Klappe fallen. In „Unsichtbarer Angreifer“ geht es um die Turguts, eine moderne, technikaffine Familie, die sich auf besondere Weise mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen muss.
Die Familie besteht aus Emma, gespielt von Emily Cox, ihrem Mann Amir, verkörpert durch Denis Moschitto und ihrem Sohn Malik, der durch Eren M. Güvercin gespielt wird. Die Turguts leben in einem Smart Home der Firma „Samira“, für die Amir in der Marketing-Abteilung arbeitet. Emma ist Psychotherapeutin und setzt nicht nur im Haus, sondern auch bei ihrer Arbeit auf smarte Technologien, um den gewaltigen Patienten-Andrang geschickt zu optimieren.
Um zukünftig noch mehr Menschen helfen zu können, beginnt sie zusammen mit dem Chefentwickler von SAMIRA eine KI-basierte Therapie-App zu entwickeln. Doch mit dem Beginn der ersten Praxisphase ereignen sich zunächst kleinere Vorfälle, doch sie nehmen immer mehr zu und werden immer schwerwiegender. Emma gerät zunehmend unter Druck, da sie sich fragt, ob es wirklich an der Technik liegt oder ob es ihre eigenen Nerven sind, die für die Komplikationen sorgen.
Bildnachweis: © ZDF/Hardy Brackmann
Emma quält der Selbstmord einer jungen Patientin, für den sie sich die Schuld gibt. Seitdem versucht sie möglichst vielen Menschen zu helfen, obwohl sie hoffnungslos überarbeitet ist und immer mehr den Kontakt zu ihrer Familie, der besten Freundin und den Patienten verliert. Die Komplikationen mit der Technik machen sie misstrauisch. Sie beginnt zu hinterfragen, will jemand ihr Leben manipulieren oder ist doch ein Hacker am Werk?
Als immer mehr Zwischenfälle passieren, muss Emma sich mit ihren eigenen Ängsten und Unsicherheiten auseinandersetzen und sich fragen, ob die Technologie tatsächlich die Antwort auf alle Probleme ist oder ob sie auch zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen kann. Neben Emily Cox, Denis Moschitto und Eren M. Güvercin spielen in weiteren Rollen unter anderem Golo Euler Paula Conrad Hugenschmidt, Casper von Bülow, Yodit Tarikwa, Luna Jordan und Dana Herfurth.
Comments