Ende dieses Jahres bringt Regisseur Emmanuel Courcol einen Film in die Kinos, der bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes als die beste Europäische Komödie ausgezeichnet wurde. Bevor die unglaubliche, wahre Geschichte über ein besonderes Theaterstück auf die große Leinwand kommt, erschien nun der offizielle Trailer.
©FILMWELT, Foto: Carole Bethuel
Die für den Film zugrunde liegende wahre Geschichte geht ins Jahr 1985 zurück, als der schwedische Schauspieler und Regisseur Jan Jönson in einem Hochsicherheitsgefängnis begann, Schauspielunterricht zu geben. Dabei inszenierte er mit sechs Häftlingen das Theaterstück „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett.
Die Gefängnisleitung erlaubte damals, dass dieses ungewöhnliche Ensemble in mehreren schwedischen Theaterbühnen auftreten durfte. Bei der ersten Aufführung wurde die Inszenierung unter tosendem Applaus gefeiert, doch am Tag der öffentlichen Premiere waren plötzlich fünf der sechs Häftlinge spurlos verschwunden.
Da Jan Jönson am Abend nur noch einen Schauspieler hatte, konnte das Stück nicht aufgeführt werden. Stattdessen betrat er die Bühne und erzählte dem verdutzten Publikum über die vergangene Zeit mit seinen Häftlingen, seinem ungewöhnlichen Schauspiel-Ensemble. In diesem inzwischen recht bekannten Monolog erzählte er recht offen über seine Erfahrungen mit den Gefangenen, die eigentlich hinter den Gittern des Hochsicherheitsgefängnises von Kumla sitzen müssten.
Diese ungewöhnliche und wahre Geschichte griff der französische Regisseur Emmanuel Courcol auf und verfasste gemeinsam mit seinem späteren Hauptdarsteller Khaled Amara und Thierry de Carbonnières ein Drehbuch. Mit viel Herz, Charme und Humor erzählt ihr kommender Film „Ein Triumph“ die Geschichte des heruntergekommenen und arbeitslosen Schauspielers Etienne, der in einem Gefängnis einen Schauspiel-Workshop gibt. Es gelingt Etienne zudem fünf der harten Knast-Jungs für das Theaterstück „Warten auf Godot“ zu begeistern, die sich im Schauspiel ganz neu entdecken und vielleicht auch sich selbst retten können ...
In der kommenden Komödie „Ein Triumph“ schlüpft der in Frankreich gefeierte Schauspieler Kad Merad in die Hauptrolle des Etienne und seine fünf Gefangenendarsteller sind Wabinlé Nabié als Moussa, Sofian Khammes als Kamel, David Ayala als Patrick, Pierre Lottin als Jordan und Lamine Cissokho als Alex. Am 15. Dezember 2022 wird „Ein Triumph“ in die Kinos kommen, nun erschien der offizielle Trailer:
Comments