top of page

Einer der besten Filme 2022 ist ab jetzt im Streaming-Abo

Der visionäre Regisseur Robert Eggers gehört zu den außergewöhnlichsten Regisseuren Hollywoods, der für Filme wie „Der Leuchtturm“ und „The Witch“ verantwortlich ist. Im vergangenen Jahr 2022 kam sein dritter Spielfilm in die Kinos, einer der besten Filme des letzten Jahres. Falls du „The Northman“ auf der großen Leinwand verpasst hast, kannst du Robert Eggers atmosphärischen Wikinger-Epos ab jetzt im Streaming-Abo von WOW ansehen.


© 2022 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.


Für seinen neuen Film nahm sich Robert Eggers die nordische Mythologie vor und schrieb mit Sjón ein großes Rache-Epos, für welches er eine namhafte Besetzung gewinnen konnte. Nachdem der Film am 21. April 2022 in die Kinos kam, begeisterte der Streifen sowohl Kritiker wie Zuschauer. Auf Rotten Tomatoes erhielt „The Northman“ beispielsweise 89 Prozent positive Kritiken und erhielt bei IMDb eine 7,1 von 10. Wer den Film im Kino verpasst hat, aber nachholen möchte, kann sich „The Northman“ ab jetzt im Streaming-Abo von WOW, dem Nachfolger von Sky Ticket, ansehen.


Darum geht es in „The Northman“?

Die Geschichte beginnt im Jahre 895, als der Wikingerkönig Aurvandil aus einer Schlacht zurückkehrt. Zurück in sein Inselreich Hrafnsey, wo er sehnsüchtig von seinem zehnjährigen Sohn Amleth erwartet wird. Der König ist zurück, doch für die gewonnene Schlacht musste er hart bezahlen. Seine schwere Verwundung kann er zunächst mit aller Kraft verbergen, mit erhobener Haltung kehrt er zurück, doch ob er seine Wunden überlebt, ist ungewiss. Deshalb entschließt sich Aurvandil, dass er seinen Sohn Amleth darauf vorbereiten will, sein Köngreich ihm zu übertragen.


Während er seinen Sohn in die Bräuche einführt, geraten die beiden in einen Hinterhalt. Aurvandils Halbbruder Fjölnir lauert ihnen auf und enthauptet seinen König und Bruder Aurvandil. Amleth sieht das Attentat, die Ermordung mit eigenen Augen und kann den Häschern Fjölnirs entkommen. Bevor er aber flieht, bekommt er mit, dass Fjölnir den Thron besteigt und seine Mutter und Königin Gudrún gefangennimmt und zur neuen, seiner Königin macht. Amleth flieht, doch er schwört sich, seinen Vater und seine Mutter zu rächen ...


© 2022 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.


Einige Jahre darauf ist aus Amleth ein kräftiger und wilder Krieger geworden. Brutal und ohne Gnade metzelt er sich mit einer Truppe von Plünderern durch das Land der Rus. Wie Tiere schlugen sie sich durch ein Dorf. Als Amleth danach durch die verwüsteten Ruinen des Dorfes geht, erscheint ihm eine Seherin. Sie erinnert ihn an seinen Schwur, seinen Vater und seine Mutter zu rächen. Er erfährt, das Fjölnir aus dem Königreich vertrieben wurde, dass er wieder gestürzt wurde. Fjölnir floh und fand eine neue Heimat in Island. Wieder voll erfüllt vom Schwur der Rache schmuggelt er sich auf ein Sklavenschiff, welches nach Island aufbricht. Während der Schiffsfahrt lernt Amleth die slawische Sklavin Olga aus dem Birkenwald kennen.

Inzwischen sesshaft in Island hat Fjölnir ein funktionierendes Gestüt aufgebaut. Mit der geehelichten Gudrún hat er inzwischen zwei Söhne. Den jungen Erwachsenen Thðrir und den jungen Gunnar, im Alter, das einst Amleth hatte, als sein Vater ermordet wurde. Als die größtenteils ausgemergelten Sklaven auf der Vulkaninsel eintreffen, sortiert Fjölnir eine Handvoll aus, die auf dem Hof arbeiten sollen. Olga ist dabei, aber auch Amleth, der sich als Björnulfur ausgibt. Hart und fleißig arbeitet er am Hof, doch was keiner merkt: Gemeinsam mit Olga verbündet, plant er seine Rache ...


„Ich werde dich rächen Vater, ich werde dich rächen Mutter.“

Comments


bottom of page