Fans der Retro-Mystery-Serie „Stranger Things“ können sich freuen: Netflix hat den ersten Teaser zur fünften und letzten Staffel veröffentlicht und damit wieder die Titel der kommenden Episoden enthüllt – mit einer kleinen Ausnahme.
Seit ihrem Start 2016 hat sich die Serie, die in den 80er Jahren in der Kleinstadt Hawkins spielt, zu einem globalen Phänomen entwickelt und verzaubert Zuschauer und Kritiker gleichermaßen mit ihrem Mix aus Mystery, Coming-of-Age und nostalgischen Elementen. Mit jeder weiteren Staffel wuchs die Fangemeinde, und die mysteriösen Ereignisse rund um die Kleinstadt Hawkins und ihre jungen Helden, angeführt von der charismatischen Elf, gespielt von Millie Bobby Brown, und ihren Freunden, fanden weltweit Begeisterung.
Die vierte Staffel von „Stranger Things“ setzte neue Maßstäbe und landete mit beeindruckenden 1,838 Milliarden gestreamten Stunden und 140 Millionen Views auf Platz 2 der ewigen Netflix-Liste der englischsprachigen Serien. Nur die Serie „Wednesday“, die Jenna Ortega in der Hauptrolle hat, konnte noch größere Erfolge verbuchen. Jetzt läuft die Produktion zur vierten Staffel auf Hochtouren und Netflix hat nun den ersten Teaser zu den finalen Episoden veröffentlicht. Statt Szenen der lang erwarteten fünften Staffel zu zeigen, werden in dem kurzen Clip die Episodentitel preisgegeben – fast alle zumindest.
Die Folgen der letzten Staffel heißen:
Staffel 5, Folge 1: „Die Suche“
Staffel 5, Folge 2: „Das Verschwinden von ...“
Staffel 5, Folge 3: „Die Turnbow-Falle“
Staffel 5, Folge 4: „Der Zauberer“
Staffel 5, Folge 5: „Der Stromschlag“
Staffel 5, Folge 6: „Die Flucht von Camazotz“
Staffel 5, Folge 7: „Die Brücke“
Staffel 5, Folge 8: „Zurück in der realen Welt“
Die Titel der kommenden acht Episoden bieten genug Stoff zum Spekulieren, besonders weil Netflix bei der zweiten Folge „Das Verschwinden von ...“ noch eine Lücke lässt. Gerüchte deuten darauf hin, dass es sich um Holly Wheeler handelt, deren Schicksal sich bereits in früheren Leaks abgezeichnet hat. Die fünfte Staffel spielt im Herbst 1987, rund anderthalb Jahre nach den Ereignissen der vierten Staffel. Mit acht Folgen schließt die fünfte Staffel an den bisherigen Umfang der Serie an, allerdings sollen die Episoden diesmal alle besonders lang sein.
Maya Hawke meinte so gegenüber Podcrushed, dass sich die acht Episoden der letzten Staffel wie „acht Filme“ anfühlen würden und dass die Drehbücher sehr lang und detailreich seien. Noch hat Netflix keine offiziellen Angaben zur Veröffentlichung des großen Serienfinales gemacht, doch vermutlich wird die fünfte Staffel im Frühjahr 2025 auf Netflix starten, da die Produktion voraussichtlich noch dieses Jahr abgeschlossen wird. Die Duffer Brothers haben angekündigt, dass die Dreharbeiten zur finalen Staffel etwa bis Weihnachten 2024 fertiggestellt sein sollen.
Die Erwartungen an die finale Staffel sind hoch. Mit offenen Handlungssträngen wie dem Schicksal von Vecna und Max sowie der Bedrohung durch das Upside Down, verspricht die fünfte Staffel ein episches Finale zu werden. Neben der letzten Staffel sind aber auch weitere „Stranger Things“-Projekte in Arbeit, darunter „Stranger Things: The First Shadow“ im Londoner West End und eine animierte Spinoff-Serie, die jedoch noch keinen offiziellen Titel hat.
Comments