Vor rund zwei Jahren wurde die dritte Staffel von „Babylon Berlin“ ausgestrahlt, das Warten auf die vierte Staffel hat bald nun ein Ende, denn der erste Trailer zu den kommenden Folgen wurde veröffentlicht. Nach den dramatischen Ereignissen der dritten Staffel, die die Weimarer Republik in eine Krise stürzte, wird die Geschichte um Gereon Rath und Charlotte Ritter nun weitergeführt.
Basierend auf Volker Kutschers Roman „Goldstein“ schrieben Achim von Borries, Bettine von Borries, Henk Handloegten, Khyana El Bitar und Tom Tykwer die Drehbücher für die insgesamt zwölf Episoden der vierten Staffel, die von Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer inszeniert wurden.
In der vierten Staffel sind selbstverständlich wieder Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter mit von der Partie, doch es gibt noch viele weitere Wiedersehen mit bekannten Figuren. So gehören der Besetzung der vierten Staffel wieder Benno Fürmann, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung, Godehard Giese, Meret Becker und Hanno Koffler an. Neu im Ensemble sind unter anderem Mark Ivanier in der Rolle Goldstein, Barbara Philipp, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Thomas Arnold, Lenn Kudrjawizki, Hannes Wegener und Max Raabe.
Wie geht die Geschichte weiter?
Nachdem uns die Geschichte in der dritten Staffel im Jahr Jahr 1929 zurückließ, gibt es zur vierten Staffel einen Zeitsprung und die Handlung setzt in der Silvesternacht 1930/31 in einem pulsierenden Berlin wieder ein. In den Kneipen wird getrunken und getanzt. Das Leben soll sein, wie es das Lied der Stunde feiert: Ein Tag wie Gold!
Abseits der Gosse stößt Fabrikant Nyssen mit Größen aus Politik und Reichswehr an – er hat den Traum von der Eroberung des Mondes. Doch was das neue Jahr bringt, steht nicht in den Sternen. Während die Unterwelt um Walter Weintraub in einen blutigen Krieg um die Vorherrschaft der Stadt zieht, entscheidet sich die Zukunft der Weimarer Republik auf den Straßen, in den Parteizentralen und auch in den Redaktionsstuben der faschistischen Presse.
Immer brutaler demonstrieren die Schlägertrupps der SA unter ihrem Anführer Walther Stennes ihren Willen zur Macht. Auch der von Regierungsrat Wendt beschützten und aus München gesteuerten SS haben Stennes‘ Männer den Kampf angesagt. Gereon Rath steht zwischen allen Fronten. Während seine Mission zur Befreiung des Journalisten Katelbach an der Seite der couragierten Frau Behnke immer weitere Kreise zieht, gerät Rath in Lebensgefahr und verliert das Vertrauen seiner wichtigsten Verbündeten Charlotte Ritter.
Bildnachweis: © Frederic Batier, X Filme Creative Pool, ARD Degeto, WDR, SKY, Beta Film
Die kommt an der Seite ihrer Schwester Toni den Machenschaften der „Weißen Hand“, einer geheimen Selbstjustiz-Organisation, auf die Spur. Die inoffizielle Ermittlung wird beider Leben verändern; das der inzwischen erwachsenen, aller Illusionen beraubten Toni wie das der klugen und dabei todesmutigen Charlotte.
Wann erwartet uns die vierte Staffel von „Babylon Berlin“?
Wie mit dem ersten Trailer verkündet wurde, wird uns die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ ab dem 8. Oktober 2022 bei Sky und ihrem Streaming-Anbieter WOW erwarten. Im kommenden Jahr 2023 werden die zwölf neuen Episoden dann auch im Free-TV beim Ersten ausgestrahlt und in der ARD Mediathek zur Verfügung gestellt.
Comments