top of page

„Es war unglaublich“: Hayden Christensen spricht über die „Darth Vader“-Rückkehr...

Das lange Warten hat bald ein Ende: Am 25. Mai 2022 wird die Serie um den Jedi „Obi-Wan Kenobi“ auf die Disney Plus starten. Am 19. Mai 2005 kam „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ in die Kinos und siebzehn Jahren später kehrt nun „Obi-Wan Kenobi“ mit seiner eigenen Serie zurück, in der auch „Darth Vader“ zurückkehren wird. Sein Darsteller Hayden Christensen sprach nun über seine Rückkehr und was diese mit ihm machte, doch warum kehrt „Darth Vader“ in der Serie überhaupt zurück?

Regisseurin Deborah Chow verriet dazu im Interview gegenüber „Entertainment Weekly“ die Gründe für sein Auftauchen. So erzählte sie im Interview, dass sie von Anfang an eine „charaktergetriebene“ Geschichte erzählen wollte und wenn es einen Menschen gab, der Obi-Wan Kenobi's Leben prägte, dann das des „Anyken Skywalker“ und späteren „Darth Vader“. Und in der Entwicklung der Geschichte habe sie letztlich den Entschluss gefasst, dass es für die Entwicklung des Charakters und der Geschichte wichtig ist, das „Darth Vader“ zurückkehrt. Außerdem sprach sie darüber, in welchem Zustand sich „Darth Vader“ in der Serie befinden wird. So sei er zwar bereits „offensichtlich Vader“, aber noch nicht der gnadenlose „Darth Vader“, den wir zum Beispiel in „Rogue One“ sahen.


Zuletzt verkörperte Hayden Christensen – ebenso wie Ewan McGregor - „Darth Vader“ vor siebzehn Jahren im 2005 erschienenen „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“. In einem Interview gegenüber „Entertainment Weekly“ sprach nun „Aniken Skywalker“-Darsteller Hayden Christensen über die Rückkehr in seine Paraderolle und wie die Rückkehr für ihn war.

Bildnachweis: © Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+


„Es war unglaublich“ - so Hayden Christensen zu seiner Rückkehr und es sei „eine große Ehre, diesen Anzug (gemeint ist die Rüstung von „Darth Vader“) anziehen zu dürfen“. Für ihn, der bereits einige Zeit mit der Rolle verbrachte, war die Zeit deshalb „sehr aufregend". Außerdem reizte es ihn sehr, die Figur an diesem Punkt seines Lebens zu verkörpern. Die Reise seines Charakters weiterzuführen war für ihn sehr besonders und es bedeutete ihm „sehr viel“.


Worum wird es in der Serie gehen?


Der erste Trailer selbst verrät gar nicht so viel, er gibt viel mehr einen stimmungsvollen ersten Eindruck und zeigt uns Obi-Wan Kenobi. Dennoch kann man schon etwas zur Frage sagen, was und erwarten wird:

Die Geschichte beginnt zehn Jahre nach den dramatischen Ereignissen von „Star Wars: Die Rache der Sith", als Obi-Wan Kenobi seine bisher größte Niederlage erlitt: den Untergang und das Verderben seines besten Freundes und Jedi-Lehrlings Anakin Skywalker, der sich als böser Sith-Lord Darth Vader der dunklen Seite zuwandte.


Wer spielt mit?

Natürlich wird Ewan McGregor dabei sein, der Hauptdarsteller und Interpret von „Obi-Wan Kenobi“, welchen er zum ersten Mal für „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ (1999) verkörperte. Ein weiteres bereits bekanntes „Star Wars“-Gesicht ist Hayden Christensen. In der „Star Wars“-Prequel-Trilogie verkörperte er nämlich die tragende Rolle des „Aniken Skywalker“, der die gesamte Skywalker-Saga prägte. Vom Auserwählten zu „Darth Vader“ der die Welt ins Dunkel stürzte.

„Obi-Wan Kenobi“ und „Aniken Skywalker“ aka „Darth Vader“ haben ein sehr spezielles Verhältnis. So waren sie lange brüderliche Freunde bis sie als Feinde gegeneinander im Duell antraten, indem folgendes ikonisches Zitat entstand:


„Du warst mein Bruder, Anakin! Ich habe dich geliebt!”

(Obi-Wan Kenobi | Star Wars - Episode 3: Rache der Sith)


Außerdem spielen Joel Edgerton (als „Owen Lars“), Robert Friend (als ein „Großinquisitor“), Bonnie Piesse, Kumail Nanjiani, Benny Safdie, Moses Ingram, Indira Varma, O'Shea Jackson Jr., Simone Kessell, Sung Kang und viele mehr mit.


Wann wird die Serie erscheinen?


Ursprünglich sollte die sechsteilige Serie am 25. Mai 2022 auf Streaming-Dienst Disney Plus starten. Sechs Folgen wird die Serie umfassen, die ursprünglich wöchentlich mit einer neuen Episode immer am Mittwoch erscheinen sollte.

Nun gab es eine Verschiebung, aber nur eine sehr kleine. Denn die Serie startet zwei Tage später, am 27. Mai 2022. Dafür kommen aber gleich zwei Folgen auf einmal. Die weiteren vier Episoden kommen dann immer wöchentlich mit einer neuen Episode am Freitag. Das Serienfinale, die sechste Folge, wird deshalb am 24. Juni 2022 erscheinen.


Doch warum kam es überhaupt zu der geringfügigen Verschiebung?


Am 8. Juni 2022 startet die Marvel-Serie „Ms. Marvel“ auf Disney Plus und beim ursprünglichen Veröffentlichungsplan würden sich die beiden Serien-Veröffentlichungen kreuzen. Deshalb wird man sich entschieden haben, die Serien etwas versetzt zu veröffentlichen.

Comments


bottom of page