top of page

Florence Pugh in konkreten Gesprächen für „Dune - Part 2“...

„Dune 2 - Teil 2“ wird kommen und die Geschichte von Paul Atreides fortführen. So hat nämlich das den ersten Film produzierende Studio Legendary Pictures offiziell grünes Licht für die Fortsetzung von „Dune“ gegeben. Am 20. Oktober 2023 wird die Fortsetzung in die Kinos kommen.

Da der erste Film alleine schon mit seinem offiziellen Titel „Dune: Part One“ klar machte, dass die Geschichte mit dem Film nicht abgeschlossen ist, war ein zweiter Teil recht wahrscheinlich. Entscheidend für den zweiten Teil war jedoch der Erfolg. Da der Film aber sowohl an den Kinokassen als auch beim Streamingdienst HBO Max sehr erfolgreich war, gab es schon vor längerer Zeit grünes Licht für Teil 2.

Wie nun „The Hollywood Reporter“ berichtet, sei die Schauspielerin Florence Pugh in konkreten Gesprächen für „Dune - Part 2“. Denn in der Fortsetzung sollen sich die Macher um Dennis Villeneuve Florence Pugh als die Prinzessin Irulan vorstellen. Zugesagt hat sie zwar bisher nicht offiziell, es sind aber bereits konkrete Gespräche am laufen. Es wird jedoch auch berichtet, dass die Schauspielerin aktuell noch auf die nächste Fassung des Drehbuchs warte, bevor sie sich letztlich entscheide, ob sie sich dem Ensemble von „Dune - Part 2“ anschließt.


Bildnachweis: 1: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. and Legendary - 2: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81074896


Was wird uns in „Dune - Teil 2“ erwarten?


Offizielle Angaben zur Geschichte der Fortsetzung gibt es noch keine, doch durch die vorhandene Buchvorlage kann man dennoch schon einiges sagen: So wurde im ersten Film lediglich die erste Hälfte von Frank Herberts Roman “Der Wüstenplanet” verfilmt. Im zweiten Teil könnte also das Buch weiter verfilmt werden. Das ist auch sehr wahrscheinlich, da sich der erste Teil sehr stark am Roman orientierte.

Ausgehend von der Buchvorlage kann es also folgendermaßen weitergehen (ACHTUNG SPOILER zum Roman “Der Wüstenplanet” von Frank Herbert und zum ersten Film „Dune“):

Im dramatischen Finale des ersten Teils schließen sich Paul und seine Mutter Jessica den „Fremen“ an. In der Buchvorlage verlieben sich Paul und das „Fremen“-Mädchen Chani im weiteren Verlauf der Geschichte. Doch Jessica missfällt diese Beziehung. Als die beiden dann auch noch ein gemeinsames Kind bekommen, kommt es zwischen ihnen zum Konflikt.


Während der erste Film aus der Sicht von Paul erzählt, überlegt Regisseur Denis Villeneuve übrigens, den zweiten Film aus der Perspektive des „Fremen“-Mädchens Chani zu erzählen. Zendaya, die Chani verkörpert, und Timothee Chalamet (Paul Atreides) sind im zweiten Teil also auf jeden Fall dabei, genauso wie Rebecca Ferguson, die Pauls Mutter Jessica verkörpert.


Paul wird Anführer der „Fremen“ und er soll der Erlöser der Ureinwohner sein. Doch eigentlich verfolgt Paul seinen ganz eigenen Plan: Rache an den Harkonnen, die seine Familie, sein Haus Atreides zerstörten...

コメント


bottom of page