top of page

Greta Gerwig äußert sich zu Zukunftsplänen: „Barbie 2“ in Planung?

Seit einigen Tagen wird in den Kinos der heiß ersehnte „Barbie“-Live-Action-Film von Greta Gerwig gezeigt und erobert nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern auch die Kinocharts. Mit einem bahnbrechenden Box-Office-Start setzt sich die Regisseurin an die Spitze und bricht damit einen bedeutenden Rekord: Nie zuvor erzielte ein Film, der von einer Regisseurin inszeniert wurde, derart beeindruckende Zahlen an den Kinokassen.


Bildnachweis: © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Jaap Buitendijk


In einem Interview mit der New York Times konnte Greta Gerwig ihre Begeisterung über den herausragenden Start kaum in Worte fassen. Nach dieser Erfolgswelle, die sie mit „Barbie“ erlebt, wurde Gerwig auch nach ihren Zukunftsplänen gefragt. Insbesondere, ob ein „Barbie 2“ in Planung sei, da Mattel bereits Pläne für 45 weitere Filme habe. Doch Gerwig selbst hat derzeit keine konkreten Mattel-Projekte in Aussicht. Für den Moment ist der aktuelle Film ihr einziges Werk.


Im Moment ist das alles, was ich habe“, offenbart Gerwig im Interview. Es scheint, als sei sie nach der intensiven Arbeit an „Barbie“ vorerst erschöpft und brauche Zeit, um neue Ideen zu entwickeln. Sie erklärt weiter: „Am Ende jedes Films habe ich das Gefühl, als hätte ich nie wieder eine Idee, und alles, was ich jemals tun wollte, habe ich getan.“


Worum geht es in „Barbie“?

Im pinken und fröhlichen Barbieland ist jeder Tag der beste Tag überhaupt – zumindest aus Barbies Sicht. Sie erwacht täglich mit einem strahlenden Lächeln in ihrem zauberhaften, zweistöckigen Barbiehaus und verbreitet Fröhlichkeit, wohin sie auch geht. Barbie ist die begehrteste Puppe im Land und Ken, ihr treuer Verehrer, kann gar nicht genug von ihr bekommen. Doch in letzter Zeit schleichen sich seltsame Gedanken in ihren Kopf: Sie fragt sich, was es wohl mit dem Tod auf sich hat. In dieser makellosen Welt ist das ein absolutes Tabu und plötzlich passiert das Undenkbare – Barbie bekommt Plattfüße.


Bildnachweis: © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Jaap Buitendijk


In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an eine seltsame, eigenbrötlerische Barbie, die außerhalb des Barbielands ein zurückgezogenes Leben führt. Diese mysteriöse Barbie enthüllt ihr, dass der Grund für ihr merkwürdiges Verhalten in der richtigen Welt zu finden ist und dass sie die Person finden muss, die dort mit ihr spielt. Entschlossen brechen Barbie und Ken gemeinsam in die reale Welt auf. Doch kaum dort angekommen, werden sie mit einer völlig neuen Realität und ganz anderen Regeln konfrontiert als in ihrem heimischen Barbieland.


Während Barbie sich mutig den neuen Herausforderungen stellt und mehr als einmal mit dem Gesetz in Konflikt gerät, entdeckt Ken das Patriarchat, was schwerwiegende Konsequenzen mit sich ziehen wird …



Comments


bottom of page