top of page

Halloween in der Filmwelt: Von den Anfängen bis zum heutigen Subgenre

Die Entstehungsgeschichte des Sub-Genres Halloween in Film und Fernsehen ist faszinierend und zeigt, wie sich eine einst bescheidene Feier zu einem globalen Phänomen entwickeln kann. Halloween als Fest hat seine Wurzeln in keltischen Traditionen und wurde in den Vereinigten Staaten durch Einwanderer weiterentwickelt. Doch die Entwicklung des Halloween-Sub-Genres im Bereich der Unterhaltungsindustrie, insbesondere im Film, ist ein relativ neues Phänomen.


Bildnachweis: Canva-Pro-Bildnutzungslizenz


Halloween, oder All Hallows' Eve, geht auf das keltische Fest Samhain zurück, das den Sommerabschluss und den Beginn der dunklen Jahreszeit markierte. Dieses Fest war von Aberglauben und Ritualen geprägt, bei denen die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verschwamm. Mit der Zeit vermischten sich keltische Bräuche mit christlichen Feierlichkeiten und Einwanderungstraditionen, die von irischen und schottischen Einwanderern in die USA gebracht wurden. In den USA begann Halloween, wie wir es heute kennen, als eine Mischung aus verschiedenen kulturellen Elementen und Bräuchen.


Die ersten Filme, die sich mit Halloween beschäftigten, waren nicht unbedingt Horrorklassiker, sondern oft harmlose Komödien oder musikalische Darstellungen von Halloween-Feiern. Einer der frühesten Filme, die Halloween zum Thema hatten, war „Hallowe'en“ aus dem Jahr 1914, ein Stummfilm, der die Feierlichkeiten in einer kleinen Stadt zeigte. In den Jahrzehnten danach gab es gelegentlich Halloween-Bezüge in Filmen, aber das Sub-Genre „Halloween“ hatte noch nicht seinen Durchbruch.

Der Durchbruch – „Halloween“ von John Carpenter


Der entscheidende Moment für die Entstehung des Halloween-Sub-Genres war zweifellos der Erscheinen des gleichnamigen Films „Halloween“ im Jahr 1978, inszeniert und geschrieben von John Carpenter. Der Film, der die Geschichte von Michael Myers erzählt, einem maskierten Serienmörder, der an Halloween sein Unwesen treibt, war ein großer Erfolg an der Kinokasse und legte gleichermaßen den Grundstein für das Genre des Slasher-Films, bei dem ein maskierter Killer ahnungslose Opfer verfolgt. Die Tatsache, dass der Film in der unheimlichen Atmosphäre von Halloween spielte, trug maßgeblich zur Gruselstimmung bei. Das subtile und effektive Horrorkino von „Halloween“ veränderte die Art und Weise, wie Horrorfilme produziert und konsumiert wurden.


Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.


Der Erfolg von John Carpenters „Halloween“ führte zu einer ganzen Filmreihe, die bis heute anhält. In den 1980er Jahren wurden mehrere Fortsetzungen produziert, die die Geschichte von Michael Myers weiterführten. Dieses Franchise schuf den Grundstein für die Tradition, Horrorfilme im Umfeld von Halloween zu veröffentlichen. Es etablierte sich, dass kurz vor dem 31. Oktober Horrorfilme und TV-Serien mit Gruselbezug herauskamen, um die Feierlichkeiten zu begleiten. Halloween wurde zu einem Synonym für Horror und Grusel in der Unterhaltungsindustrie.


Der Erfolg des Halloween-Sub-Genres im Film hatte auch Auswirkungen auf andere Bereiche der Unterhaltungsindustrie. Es beeinflusste die Literatur, Videospiele, Musik und sogar Merchandising-Produkte. Die Vorstellung von Kürbissen, Geistern, Hexen und maskierten Killern wurde zu festen Bestandteilen der Popkultur rund um Halloween. Das Sub-Genre inspirierte auch zahlreiche andere Filme, die sich um den 31. Oktober herum abspielten und Elemente des Horrorkinos übernahmen.


Das moderne Halloween-Sub-Genre


Heute ist es alltäglich, dass im Vorfeld von Halloween Horrorfilme und -serien veröffentlicht werden. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahrzehnten weiter verstärkt, da immer mehr Filmemacher und Studios die kommerziellen Möglichkeiten des Halloween-Sub-Genres erkannt haben. Nicht nur Horrorfilme, sondern auch Kinderfilme, Komödien und TV-Serien greifen die Thematik von Halloween auf, um ein breites Publikum anzusprechen.


Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.


Insgesamt hat die Entstehung des Halloween-Sub-Genres in Film und Fernsehen eine faszinierende Entwicklung durchgemacht. Von seinen bescheidenen Anfängen als kulturelles Fest der Geisteraustreibung zu einem globalen Unterhaltungsphänomen, das jedes Jahr aufs Neue die Leinwände und Bildschirme erobert. Halloween hat sich zu einem festen Bestandteil der Popkultur entwickelt und wird auch in Zukunft weiterhin Grusel- und Unterhaltungsfans gleichermaßen begeistern.

Comments


bottom of page