top of page

James Wan deuetet das Ende an: „Conjuring 4“ könnte der Abschluss der Reihe werden

Vor zwei Jahren kam der letzte Ableger des „Conjuring“-Franchise in die Lichtspielhäuser, „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“, der nächste Film über die beiden Dämonologen Ed und Lorraine Warren. Doch nach diesem Film wurde es ruhiger um das Horror-Franchise und nach dem dritten Teil, der Publikum wie Kritiker spaltete, stellte sich die Frage, ob und wie es weitergehen wird. Inzwischen ist der vierte Teil in Arbeit, doch wie James Wan nun andeutete, könnte es auch der letzte Ableger der beliebten Filmreihe werden ...


© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Ben Rothstein


Bereits Anfang 2011 hatte James Wan die Idee, einen Horrorfilm über die Dämonologen Ed und Lorraine Warren zu drehen. 2013 kam seine Verfilmung „Conjuring – Die Heimsuchung“ heraus, die lose auf den Lebensereignissen der paranormalen Entwickler basiert und einen schnörkellosen Horrrorfilm entfesselt, der sowohl Kritiker wie Zuschauer begeistert. Daraufhin wurde der Film fortgesetzt, doch neben der Hauptreihe wurden viele weitere Prequels und Sequels rund um Dämonen und das Übernatürliche umgesetzt. Heute ist das „Conjuring“-Franchise mit weit über zwei Milliarden US-Dollar Einnahmen das bisher umsatzstärkste Horror-Franchise. Auch wenn die Ableger immer wieder recht gemischte Kritiken erhalten, ist die Reihe dennoch sehr erfolgreich.


In den ersten beiden Teilen der „Conjuring“-Reihe wurden die Dämonologen Ed und Lorraine Warren zu zwei verschiedenen Familien gerufen, um diesen zu helfen, da bei ihnen ein Kind besessen scheint. Auch der dritte Teil beginnt mit einem besessenen Kind bereits mitten im Exorzismus und es scheint auch erst so als wäre dieser erfolgreich abgeschlossen. Doch was erst nicht aufgefallen ist: Der Dämon hat lediglich den Körper gewechselt und so können Ed und Lorraine Warren das Unglück nicht verhindern: Voller übernatürlicher Kräfte und grauenhafter Morde erzählt „Conjuring 3 - Im Bann des Teufels“ die wahre und zugleich erschütternde Geschichte des ersten Mannes, der vor einem amerikanischen Gericht auf Unschuld plädierte, da er besessen gewesen wäre ...


© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Ben Rothstein


Doch das war nicht der letzte Fall, dem sich Patrick Wilson als Ed Warren und Vera Farmiga

als Lorraine Warren annahmen. Denn die Arbeit zu einem vierten „Conjuring“-Film wurde inrwischen begonnen. Horror-Meister James Wan ist auch wieder mit von der Partie, aber nur als Produzent. Da er gerade in rund fünfzehn Projekten paralell beteiligt ist, kann er für die Inszenierung keine Zeit finden. Der Regisseur steht allerdings noch nicht fest, das Drehbuch verfasst David Leslie Johnson-McGoldrick.


Doch die Auswahl des Autors sorgte für kontroverse Reaktionen, schließlich verfasste er das Drehbuch zu „Conjuring 3“, der von Fans als schwächster Teil der Reihe gerügt wird. Gerade vom Drehbuch waren viele enttäuscht. Doch da er bei „Aquaman“ bereits bewieß, dass er kein schlechter Drehbuchautor ist, bleibt abzuwarten, ob der vierte Film wieder an die Qualität der Vorgänger anknüpfen kann.


Der vierte Teil der beliebten Reihe könnte allerdings nicht nur der nächste, sondern auch der letzte Film werden. Denn wie der „Conjuring“-Schöpfer James Wan recht kryptisch im Interview gegenüber Collider andeuete, könnte sie die Warren-Geschichte im vierten Ableger ihren Abschlus finden: „So wollen wir uns einfach unsere Zeit nehmen, um sicherstellen zu können, dass wir es richtig machen, und um sicherzustellen, dass die Emotionen der Warren-Geschichten, die wir erzählen möchten, und wir uns darauf einlassen und es möglicherweise abschließen, wir wollen einfach sichergehen, dass es das Richtige ist, die richtige Geschichte, die wir erzählen". Allerdings ließ sich Wan nicht auf eine eindeutige Antwort ein, ob es wirklich der letzte Teil wird: „Wir wissen es nie. Das weiß man nie. Wir werden es sehen“.

Comments


bottom of page