Letzter Flug der Enterprise: Paramount+ verlängert „Star Trek: Strange New Worlds“ um fünfte und finale Staffel
- Toni Schindele
- 14. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Paramount+ hat offiziell bestätigt, dass die Science-Fiction-Serie „Star Trek: Strange New Worlds“ um eine fünfte, zugleich aber auch letzte Staffel verlängert wird. Das Serienfinale soll sechs Episoden umfassen und den Abschluss der Geschichte um Captain Pike und seine Crew bilden.

„Star Trek: Strange New Worlds“ gehört zu den jüngsten Ablegern des traditionsreichen „Star Trek“-Franchise und wird seit Mai 2022 auf Paramount+ veröffentlicht. Die Serie, die als Rückbesinnung auf das episodische Erzählen der Originalserie konzipiert wurde, konzentriert sich auf die Abenteuer von Captain Christopher Pike, Spock und Number One an Bord der USS Enterprise in der Zeit vor der Ära von Captain Kirk. Entwickelt wurde „Star Trek: Strange New Worlds“ von Akiva Goldsman, Alex Kurtzman und Jenny Lumet, produziert unter anderem von den CBS Studios und Roddenberry Entertainment. Die Serie hat sich mit ihrer Mischung aus klassischen „Star Trek“-Elementen und modernen erzählerischen Ansätzen als eines der erfolgreichsten Formate des Franchise etabliert.
Die erste Staffel erreichte bei Rotten Tomatoes eine Kritikerwertung von 99 Prozent, die zweite 97 Prozent. Auch die Streamingzahlen waren beachtlich: Nach Nielsen-Analysen kam die zweite Staffel in einzelnen Wochen auf bis zu 362 Millionen gestreamte Minuten in den USA und platzierte sich regelmäßig in den Top 10 der meistgesehenen Original-Streamingprogramme. Die dritte Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“ wird ab dem 17. Juli 2025 auf Paramount+ zu sehen sein. Die Produktion der vierten Staffel läuft bereits, ein Starttermin ist für 2026 geplant. Nun wurde eine fünfte Staffel angekündigt, mit der die Serie dann auch ihr Ende finden soll.
In einem offiziellen gemeinsamen Statement erklärten die Executive Producer Akiva Goldsman, Henry Alonso Myers und Alex Kurtzman, dass man damit die ursprünglich angestrebte Vision von fünf Staffeln realisieren könne. Das Finale soll die Grundwerte des Franchise – Forschergeist, Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft – ein letztes Mal ins Zentrum stellen. Die Dreharbeiten zu den sechs Episoden der fünften Staffel sollen noch dieses Jahr beginnen.
Comments