top of page

Mehr Horror in Staffel 2: Das wünscht sich Jenna Ortega für „Wednesday“

„Wednesday“ war das Serien-Phänomen des vergangenen Jahres, da ist es kaum verwunderlich, dass eine zweite Staffel folgen wird. Während sich Fans nun fragen, wann die zweite Staffel herauskommt und wie die Geschichte um Wednesday Addams und ihr eiskaltes Händchen weitergeht, konnte Hauptdarstellerin Jenna Ortega bereits etwas für die neuen Episoden versprechen: Mehr Horror als Romantik ...



Vlad Cioplea/Netflix © 2022


Seit Ende November 2022 kann man auf Netflix die neue Serie „Wednesday“ streamen, die von Wednesday Addams erzählt, die Schülerin an der Nevermore Academy wird. Während sie durch übersinnliche Visionen immer wieder kleine Einblicke in Zukunft und Vergangenheit bekommt, versucht sie eine monströse Mordserie aufzuklären. Monatelang war die Serie in den Netflix-Charts und brach mehrere Rekorde. Der außergewöhnliche Tanz von Wednesday aus der vierten Folge wurde ein riesiges Internet-Phänomen und auf TikTok vielfach nachgeahmt.


Auf TikTok hat #WednesdayAddams über 22 Milliarden Aufrufe erreicht. Auch Lady Gaga beteiligte sich am TikTok-Trend. Der unverkennbare Make-up-Look von Wednesday wurde auf TikTok über 100 Millionen Mal gesucht. Das eiskalte Händchen entwickelte sich unterdessen zum geheimen Star der Serie und wie Netflix in einer Pressemitteilung verkündete, ist „Wednesday" „mit mehr als 1,2 Milliarden gestreamten Stunden nicht nur ein weltweiter Hit, sondern die bis dato dritterfolgreichste Serie aller Zeiten auf Netflix“. Mehr als 182 Millionen Haushalte haben die Serie seit ihrem Start gesehen. Nur „Stranger Things“ und „Squid Game“ waren erfolgreicher.


Die beiden Showrunner Alfred Gough und Miles Millar waren vom großen Erfolg der ersten Folgen begeistert und freuen sich, bald wieder in neue Abenteuer um Nevermore einzutauchen: „Es war unglaublich, eine Serie zu erschaffen, die die Menschen auf der ganzen Welt angesprochen hat. Wir freuen uns, die turbulente Reise von Wednesday in der zweiten Staffel fortzusetzen. Wir können es kaum erwarten, kopfüber in eine weitere Staffel einzutauchen und die verrückte und gruselige Welt von Nevermore zu erkunden.


Courtesy of Netflix © 2022

Doch auch wenn die zweite Staffel nun endlich grünes Licht bekommen hat, bleibt weiter ungewiss, wann uns die neuen Episoden erwarten werden. Netflix selbst gibt keine Angaben und rät am Ende des Ankündigungsvideos der zweiten Staffel, nochmals die erste Staffel anzusehen. In jedem Fall bleibt genug Zeit, um sich den Kopf zu zerbrechen, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte und Fans der Serie haben in den sozialen Medien bereits einige Theorien geteilt.


Nun war Hauptdarsteller Jenna Ortega bei der „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon zu Gast. Dabei sprach sie auch über die kommende zweite Staffel von „Wednesday“ und verspricht mehr Horror in den nächsten Folgen: „Wir haben gerade angefangen, einen Writers' Room zusammenzustellen und darüber zu reden. Ich denke, wir wollen den Horroraspekt etwas verstärken und dafür Wednesday aus der romantischen Situation holen, damit sie einfach sie selbst sein kann und so ihre Kämpfe selbst austrägt.“


Jenna Ortega fungiert für die zweite Staffel als ausführende Produzentin und hat dadurch mehr Einfluss, kann die Geschichte mitentwickeln. Gerade da sie mit einigen Entscheidungen des Drehbuchteams der ersten Staffel unzufrieden war, will sie nun auch mitwirken. In einem Interview gegenüber Entertainment Tonight übte Ortega auch milde Kritik an den Autoren der Drehbücher, da sie ihre Rolle in einem springenden Punkt anders weiterverfolgen möchte: „Ich will irgendwie, dass sie düsterer ist. Ich will, dass sie zur Sache kommt und nicht auf Nummer sichergeht.“ Während Wednesday in den ersten vier Folgen zur Welt um sich herum hart und emotionslos war, wurde sie in den weiteren Episoden immer offener und freundlicher.


Vlad Cioplea/Netflix © 2022


Wie Ortega weiterführte, wollte Produzent Tim Burton eigentlich die erste Seite des eigenwilligen Mädchens weiter erforschen, die anderen im Team der Produzenten sollen sich aber gegen ihn durchgesetzt haben und die offenere Art wurde zum Finale hin immer mehr in Wednesdays Charakter eingeflochten. Jenna Ortega bevorzugt aber klar Tim Burtons-Ansatz und möchte ihre Rolle in der zweiten Staffel wieder mehr von der düsteren Seite zeigen: „Ich denke, ich will, dass sie weiter einem Antiheldinnen-Weg folgt und weniger dem einer typischen Heldin.“



Kommentare


bottom of page