top of page

Nach 24 Jahren: Bully Herbig kündigt überraschend Fortsetzung von Kultfilm „Der Schuh des Manitu“ an

Damit hätte wohl niemand mehr gerechnet: Michael „Bully“ Herbig, der Mann hinter der genialen Winnetou-Parodie „Der Schuh des Manitu“, sorgt nach mehr als zwei Jahrzehnten Jahren für einen Paukenschlag. Der Kultfilm aus dem Jahr 2001, der sämtliche Rekorde brach und zum erfolgreichsten Film an den deutschen Kinokassen avancierte, erhält eine Fortsetzung.


Michael Bully Herbig und Christian Tramnitz in Der Schuh des Manitu der Kult-Komödie aus dem Jahr 2001
Bildnachweis: © 2001 Constantin Film / Ufa Film

Die Komödie „Der Schuh des Manitu“, die sich als Parodie auf Karl May's Winnetou-Romane und die dazugehörigen Verfilmungen aus den 1960er Jahren verstand, eroberte 2001 die Herzen des deutschen Publikums. Mit viel Wortwitz, Slapstick-Humor und ironischen Seitenhieben auf Popkultur und Western-Klischees wurde der Film zu einem Kultklassiker. Die Handlung um die absurden Abenteuer von Abahachi und seinem Blutsbruder Winnetouch bleibt unvergessen.


Die Ankündigung der Fortsetzung kam nun überraschend am Donnerstagabend, als Bully Herbig höchstpersönlich auf seinem Instagram-Account die frohe Botschaft verkündete: „Ihr sollt die ersten sein, die es erfahren! Ich freue mich riesig, Euch die Fortsetzung von 'Der Schuh des Manitu' ankündigen zu dürfen. Abahachi, Ranger und Dimitri kehren 2025 mit 'Das Kanu des Manitu' auf die große Leinwand zurück!“


Die Fortsetzung wird nicht nur vom Originaltrio, sondern auch von neuen Gesichtern unterstützt. Constantin Film teilte mit, dass die Truppe ordentlich Verstärkung bekommt. Bereits im ersten Teil wurden das „Bullyparade“-Trio von Hochkarätern wie Sky du Mont und Marie Bäumer unterstützt. Die genaue Besetzung für „Das Kanu des Manitu“ soll in den kommenden Monaten enthüllt werden.


Bildnachweis: © Constantin Film
Das Kanu des Manitu 2025 im Kino

Die Dreharbeiten für „Das Kanu des Manitu“ sollen noch in diesem Jahr beginnen. Bully Herbig wird nicht nur die Hauptrolle des Abahachi spielen, sondern auch wieder Regie führen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Herbig selbst, sowie seinen langjährigen Weggefährten Christian Tramitz und Rick Kavanian. Oliver Berben von Constantin Film freut sich auf die Zusammenarbeit: „Bully gilt zweifellos als einer der herausragendsten Filmemacher in Deutschland und beherrscht die Kunst, die Menschen mit seinem unverwechselbaren Humor zum Lachen zu bringen.“


Die Ankündigung löste auf Herbigs Instagram-Account eine Welle der Begeisterung aus. Fans zeigen sich überwältigt von der überraschenden Nachricht und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den beliebten Charakteren. Doch die Frage bleibt: Wie wird die Fortsetzung mit heutigen sensiblen Themen umgehen?


Bully Herbig selbst äußerte in der Vergangenheit Bedenken bezüglich der heutigen Comedy-Landschaft. In einem Interview im September 2022 kritisierte er die „streng gewordene Comedy-Polizei“ und gab zu verstehen, dass er „Der Schuh des Manitu“ in der heutigen Zeit nicht mehr genauso drehen würde. Es bleibt spannend zu beobachten, ob Herbig auf die Vorwürfe reagieren wird oder bewusst auf den Charme der Originalfiguren setzt. Eines ist jedoch sicher: Die Fortsetzung von „Der Schuh des Manitu“ verspricht ein humorvolles Wiedersehen mit alten Bekannten und wird mit Spannung erwartet.

Comentarios


bottom of page