Aufwendig restauriert kehrt James Camerons zeitloser Filmklassiker „Titanic“ zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum auf die große Leinwand zurück. Wer die berühmte Liebesgeschichte um Rose Dewitt Bukater und Jack Dawson wieder im Kino erleben möchte, sollte sich die Woche um den Valentinstag rot im Kalender anstreichen.
© Walt Disney Company
Elf Oscars und der dritterfolgreichste Film aller Zeiten – für viele ist „Titanic“ ein Meisterwerk, dabei ging man vor dem Kinostart im Dezember 1997 davon aus, dass der Blockbuster ein Flop werden würde. Die Produktion war äußert schwerfällig und das Budget blähte sich immer weiter auf. Mit rund 200 Millionen US-Dollar war es einer der teuersten Filmproduktionen bis dato und nach der Kinostart-Verschiebung vom Juli in den Dezember erwarteten einige Filmjournalisten eine Katastrophe an den Kinokassen.
Doch der epische Blockbuster konnte zum einen mit der berührenden Liebesgeschichte und zum anderen durch Camerons technisch visionäre Umsetzung auf der gesamten Welt begeistern. Die verhängnisvolle Jungfernfahrt des als unsinkbar geltenden Luxus-Dampfers und die tragischen Schicksale der Mitfahrer faszinieren seit inzwischen fünfundzwanzig Jahren.
Kino-Rückkehr nach technischer Restauration
Fünfzehn Wochen lang hielt sich der Streifen auf dem ersten Rang an den Charts der Kinokassen und flog erst im Sommer des darauffolgenden Jahres aus den Top 10 wieder heraus. Insgesamt konnte „Titanic“ über 2,2 Milliarden US-Dollar wieder einspielen und ist damit der dritterfolgreichste Film aller Zeiten. Neben enthusiastischen Zuschauer-Reaktionen waren auch die Rezensionen überwiegend positiv.
Auch bei Filmpreisen wurde der Film vielfach ausgezeichnet. Neben zwei Grammy-Awards und unter anderem vier Golden Globes gewann der Streifen elf Oscars. So räumte „Titanic“ als bester Film für die beste Filmmusik von James Horner und beispielsweise für die beste Regie von James Cameron ab.
Nun kehrt „Titanic“ auf die große Leinwand zurück. Dafür wurde der Film aufwendig restauriert und kommt in gestochen scharfer 4K-Bildauflösung mit 3D, HDR und HFR zurück ins Kino. Derzeit kann man in „Avatar 2: The Way of Water“ erleben, dass James Cameron mit den technischen Möglichkeiten einmalige Kinoerlebnisse gelingen. Fünfundzwanzig Jahre nach dem ursprünglichen Kinostart 1997 kommt „Titanic“ hierzulande am 9. Februar 2023 für kurze Zeit in die Lichtspielhäuser zurück und anlässlich dessen gibt es einen neuen Trailer zum Kino-Comeback:
Comments