Wurden schon die Trailer zur kommenden „Arielle“-Verfilmung heftig gedisliked, steht nun das erste Bewegtbildmaterial von „Peter Pan & Wendy“ im Hassfeuer der Internet-Trolle. Der Vorwurf bleibt derselbe – „mangelnde Werktreue“ bei der Live-Action-Neuauflage eines siebzig Jahre alten Zeichentrickfilms eines vor über hundert Jahren publizierten Fantasy-Kinderbuchs.
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen
Im Jahr 1904 veröffentlichte J.M. Barrie das Kinderbuch um Peter Pan, dass sich schnell zum Bestseller entwickelte. Inzwischen wurde die zeitlose Fantasy-Geschichte bereits vielfältig für Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne inszeniert. Viele werden aber vor allem den Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1953 werden sicher viele kennen. Nun folgt, wie bei so vielen Klassikern die Live-Action-Neuauflage. Nach „Mulan“, „Cruella“ und „Pinocchio“ kommt diesen Sommer „Arielle, die Meerjungfrau“ heraus, aber noch davor startet auf Disney Plus „Peter Pan & Wendy“.
Wieder einmal wurde der Trailer massiv gedisliked, da die 2023 herauskommende Neuverfilmung nicht alles beim Alten belässt. So ist es für einige in den Kommentaren nicht akzeptabel, dass die Fee Tinker Bell, die von der US-amerikanischen Schauspielerin Yara Shahidi mit iranischen Wurzeln verkörpert wird, schließlich hat sie eine etwas dunklere Hautfarbe. Auch wird der Darsteller von Peter Pan kritisiert, da er ebenfalls nicht die exakt gleiche Hautfarbe wie die Zeichentrickfigur hat. Was mit Kommentaren beginnt, die Diversität als Unsinn empfinden, endet wie üblich in rassistischen Äußerungen.
Worum geht es in „Peter Pan & Wendy“?
Peter Pan ist ein Junge, der nie erwachsen wird und in einem magischen Ort namens Nimmerland lebt. In Nimmerland ist alles möglich: Es gibt Meerjungfrauen, Feen, Indianer und Piraten, die alle in einer Welt voller Abenteuer und Freiheit leben. Peter Pan ist der Anführer der sogenannten „verlorenen Jungen“, einer Gruppe von Kindern, die wie er selbst nie erwachsen werden wollen. Zusammen erleben sie zahlreiche Abenteuer, kämpfen gegen Piraten und entdecken geheime Orte in Nimmerland.
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen
Doch das größte Abenteuer steht erst bevor, als Peter Pan bei einem seiner nächtlichen Besuche in London das Mädchen Wendy Darling kennenlernt. Auch sie will nie erwachsen werden und so nimmt er sie kurzerhand mit nach Nimmerland. Zwar wird „Peter Pan & Wendy“ recht nah am vor inzwischen 70 Jahren animierten Disney-Zeichentrickfilm bleiben, ein exaktes Remake wie bei „Der König der Löwen“ soll es allerdings nicht sein. So bewirbt Disney den Film auch nicht als Remake, sondern als Live-Action-Neuauflage.
„Peter Pan & Wendy“ erscheint am 28. April 2023 auf Disney Plus und nun erschien ein erster Trailer:
Comments