DISCLAIMER: In diesem Artikel wird es zu Spoilern zur sowohl ersten wie zweiten Staffel von „Sløborn“ kommen!
Im Finale der ersten Staffel mussten die Bewohner der Insel eine schwerwiegende Entscheidung treffen: Ordnet man sich den Evakuierungsmaßnahmen unter oder wehrt man sich dagegen und bleibt auf der Insel?
Eine kleine Gruppe von Menschen hat sich auf „Sløborn“ versteckt. Sich gegen die Evakuierung wehrend sind sie in der zweiten Staffel auf einer fast verlassenen Insel. Rührend kümmert sich die schwangere Evelin um ihre kleinen Brüder und versucht, den lebensgefährlichen Alltag zu managen. Ein Stromausfall auf der Insel sorgt allerdings für völlig neue Probleme. Wo sollen in Zukunft Strom, Essen und Wasser herkommen?
In dieser Situation setzte die zweite Staffel ein und spinnt die Geschichte um Evelin, Freya und ihre jugendlichen Straftäter weiter. In der zweiten Staffel setzt ein wahrer Überlebenskampf ein, härter, erbarmungsloser und dem Leben keinesfalls gewillt. Nicht der Virus ist der Feind - der Mensch ist es...
Einsam auf der Insel, auf der nun keine Gesetze mehr zu gelten scheinen, bahnt sich Willkür und das Recht des Stärksten an.
Wie das Leben derer weitergeht, erfahren wir nun in der zweiten Staffel. Doch was ist aus all denen geworden, die die Insel am Ende der ersten Staffel verlassen hatten?
Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment / Christian Alvart
Denn eine Frage, die im Verlauf der Staffel immer wieder aufkommt ist, was aus den anderen geworden ist?
Was ist auf dem Festland?
Ist es schlimmer oder besser?
Keiner weiß es. Ist die Insel der sicherste Ort oder sollte man sich auf den ungewissen Weg zum Festland machen?
„Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wir wissen nicht, was uns da draußen erwartet.“
Nikolai Wagner - 2x2.
Was auf dem Festland ist, welche Situation dort inzwischen ist, wäre eine sehr spannende Frage, der man in einer möglichen dritten Staffel nachgehen könnte.
Evelins Eltern sind nicht auf der Insel. Helena Kern - Evelins Mutter - hat sich den Evakuierungsmaßnahmen angeschlossen. Was aus ihr geworden ist, ist Mysterium. Doch wir wissen, dass Richard Kern lebt. Doch seine Suche nach seinen Kindern erlitt in der zweiten Staffel einen jähen Dämpfer. Er verlässt die Insel ohne sie. Sie zu finden, könnte auch Teil der dritten Staffel werden.
Und woher kam Richard Kern?
Er landet auf der Insel mit einem Helikopter. Gekleidet in einen weißen Schutzanzug mit einer Pistole im Gürtel und einer Schutzmaske unterm Arm. Kommt er von einem sicheren Ort, einem Zufluchtsort?
Richard Kern könnte die Brücke von gleich zwei Fragen werden: Wie ist die Welt auf dem Festland inzwischen geworden und können Evelin und ihre Geschwister ihren Vater finden?
Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment / Christian Alvart
Herm verliebte sich in der ersten Staffel in Yvonne. Im Finale bat er sie, mit ihm auf der Insel zu bleiben. Doch Yvonne, die in einer Freikirche aufwuchs, war zwiegespaltener Meinung. Denn was ist, wenn ihre Familie, ihr Glauben Recht hat, und ist sie nicht selbst mit all den Gebeten zum Weltuntergang Schuld an der Taubengrippe?
Sie beschließt , sich gemeinsam mit ihrer Familie evakuieren zu lassen. Wie ist es ihr auf dem Festland ergangen?
Hat sie überlebt?
„Ich... Ich hab Ivonne. Sie weiß, dass ich in sie verknallt bin. Und ich glaube es war okay für sie.“ - Herm 2x4
Nachdem Herm im Finale der zweiten Staffel Frieden mit seinem Vater finden konnte, zu dem er bis zu seinem Tod ein schwieriges Verhältnis hatte, könnte er in einer möglichen dritten Staffel auf der Suche nach Yvonne sein.
Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment / Christian Alvart
Erik Stoever, der bis die Insel von der verheerenden Taubengrippe heimgesucht wurde, als Baumarktbesitzer arbeitete, mobilisierte in der ersten Staffel gegen die Evakuierungmaßnahmen. Nachdem sein ziviler Widerstand zum Ende der ersten Staffel von der Bundeswehr bezwungen werden konnte, kehrt er in der zweiten Staffel wieder zurück. Piraten werden sie genannt. Jede Woche kommen sie auf die Insel – die sie für verlassen glauben – und räumen Haus um Haus, Straße um Straße. Sie wildern sich durch „Sløborn“, als ihnen plötzlich Evelin und Co. in die Quere kommen. Doch ist er noch immer der gefährliche Mann, und warum will er unbedingt Evelin – unversehrt – in seine Hände bekommen?
Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment / Christian Alvart
Manuel Harder meinte in einem Zoom-Gespräch mit mir: „...sie [gemeint ist die Mannschaft um Erik] wird kommen und sie wird sicherlich ihre eigenen Gesetze aufgestellt haben oder aber auch ihre eigenen Überlebensformen versucht haben zu finden. Und das ist auch sicherlich weiterhin spannend – sollte es dann noch weitergehen [gemeint ist eine mögliche dritte Staffel] – zu beobachten, wie vielleicht auch so eine Figur wie der Erik seine Entwicklungsrichtung ändern kann.“ Von wo kamen Erik und seine Plünderer und welche Rolle spielen sie in der Welt da draußen. Die Plünderer könnten ein wichtiger Bestandteil einer dritten Staffel werden und die Frage, was Erik wirklich im Schilde führt... Die zweite Staffel führt die Geschichte zu einem Ende, welches die Geschichte und Welt der Serie aber erst richtig öffnet und viele, noch völlig unbekannte Wege kommender Handlungen bereitet. Langer Rede, kurzer Sinn: „Sløborn“ braucht eine dritte Staffel!
Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment / Christian Alvart
Comments