top of page

Nach Tod der Queen: „The Crown“-Serienschöpfer fordert Drehstopp

Das Vereinigte Königreich und alle, die es mit dem englischen Adel haben, trauern um die verstorbene Queen. Elisabeth II. bestieg 1952 im Alter von 25 Jahren den Thron und war mit siebzig Jahren die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens. Am Nachmittag des 8. September 2022 verstarb sie im Alter von 96 Jahren.


Bildnachweis: 1: Liam Daniel / 2: Von Senedd Cymru / Welsh Parliament from Wales - Official opening of the Fourth Assembly, June 7 2011 / Agoriad swyddogol y Cynulliad newydd, 7 Mehefin 2011, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=104693153


Über ihr Leben erzählt die Historiendrama-Serie „The Crown“, die vom britischen Filmschaffenden Peter Morgan kreiert wurde. Streaming-Anbieter Netflix nahm viel Geld in die Hand, um einen authentischen Blick ins englische Königshaus werfen zu können. Bereits die erste Staffel bekam ein Produktionsbudget von knapp 80 Millionen US-Dollar, die bis zur Veröffentlichung im November 2016 das bislang teuerste Projekt von Netflix war. Die Serie kam beim Publikum gut an und entwickelte sich zu einem richtigen Hit, doch bei den britischen Royals konnte sie nie wirklich Anklang finden. Das man mit der Darstellung verschiedener Ereignisse nicht zufrieden war, ist wohl ein offenes Geheimnis.

Dem Erfolg der Serie tat das keinen Abbruch - drei Staffeln folgten. Die bisher letzte und vierte Staffel startete vor zwei Jahren und Fans warten seitdem sehnsüchtig auf die neuen Episoden und das werden sie wohl auch noch länger. Seit dem vergangenen Jahr wird an der fünften Staffel gedreht, nun werden die Dreharbeiten aufs Eis gelegt. Denn wie Serienschöpfer Peter Morgan in einem Statement gegenüber dem US-Branchenmagazin Deadline erklärte, sei die Serie ein Liebesbrief an die Queen, dem er nun vorerst nichts mehr hinzuzufügen habe. Aus Respekt vor Elisabeth geht er davon aus, dass es zum Stopp der Dreharbeiten kommt.

Doch auch wenn die Serie zunächst auf Eis gelegt wird, werden neue Folgen kommen und die Geschichte um Elisabeth II. weiterführen. Die erste Staffel setzte im Jahr 1947 ein und die Handlung soll irgendwann zwischen 2002 und 2005 zum Abschluss geführt werden. Daher wird der Tod der Monarchin in der Serie vermutlich keine Rolle spielen.


Comments


bottom of page