Sidney Poitier ist tot!
Er ist Hollywoodlegende und Ikone für Afroamerikaner. Nun ist er im Alter von 94 Jahren verstorben und es wird Zeit auf sein Leben zurückzublicken: Seine Filmkarriere begann im Jahr 1950, als ihn der Filmproduzent Darryl F. Zanuck nach Hollywood für seinen Film „Der Haß ist blind“ holte. Der Film machte auf das auch heute noch große Rassismus-Problem aufmerksam, und Sidney Poitier spielte in seinem Filmdebüt einen jungen Arzt, der Rassismus zu spüren bekam...
Ob Rassismus oder nicht - lange Zeit bekam Sidney Poitier keine weitere Hauptrolle mehr. Nebenrollen, aber keine zentrale, wichtige Rollen. Erst Ende der 50-Jahre schaffte er den Durchbruch und er wurde für seine Interpretation einer der Hauptrollen in „Flucht in Ketten“ bei der Oscar-Verleihung nominiert.
Er schaffte den Durchbruch, wurde Hollywoodstar, erster afroamerikanischer Filmstar. Er wurde der größte afroamerikanische Star seiner Zeit und das Thema Rassismus spielte eine prägende Rolle seiner Filme.
Nach seiner ersten Nominierung gewann Sidney Poitier 1964 seinen ersten Oscar für „Lilien auf dem Felde“. Er war übrigens der erste schwarze Schauspieler, der bei der prestigeträchtigen Oscar-Verleihung als bester Hauptdarsteller abräumte.
Alles in allem waren die 60er Jahre sehr erfolgreich für Sidney Poitier. Zu Beginn der 70er Jahre begann er als Regisseur tätig zu werden. Seine Karriere als Schauspieler beendete der Schauspieler mit seiner eigens gedrehten Komödie „Ausgetrickst“ im Jahr 1977 vorerst. Danach war er nur noch als Regisseur aktiv.
Bildnachweis: Von Autor unbekannt - https://www.ebay.com/itm/Sidney-Poitier-1968-For-Love-of-Ivy-Original-Vintage-Still-Photo-J6478/372650907328?hash=item56c3b996c0:g:E6UAAOSwsFpaMsW3, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80385470
Nach seinen 11 Jahren als Regisseur kehrte er dann im Jahr 1988 als Schauspieler auf die große Leinwand zurück. Bis ins Jahr 2001 dauerte dann seine zweite Schauspieler-Karriere an. 2001 spielte er seine letzte Filmrolle im Film „The Last Brickmaker in America“.
Sidney Poitier wurde zu einem der größten Filmstars seiner Zeit, eine Ikone und ein Vorbild für Afroamerikaner in Amerika. Er wurde gefeiert, verehrt und auch geehrt. So wurde ihm 1974 der Orden des „Knight Commander of the British Empire“ verliehen. Damit bekam er auch den Titel des „Sir“.
Jetzt ist diese Hollywoodlegende am 6. Januar 2022 in Kalifornien im Alter von 94 Jahren verstorben.
Ruhe in Frieden!
コメント