Seit mehr als zwei Jahrzehnten fasziniert die „Fast & Furious“-Reihe weltweit Millionen von Zuschauern mit ihren atemberaubenden Stunts, internationalen Verbrechen und der Dynamik einer filmischen Familie. Doch nun stehen Veränderungen bevor, die das nächste Kapitel der Filmreihe drastisch verändern könnten.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Nach dem spektakulären Finale von „Fast & Furious 10“ brodelt die Gerüchteküche um den elften Teil, bisher betitelt als „Fast X: Part 2“. Allerdings berichtet nun der generell äußerst vertrauenswürdige Brancheninsider Jeff Sneider, dass die Verantwortlichen bei Universal Pictures derzeit planen, mit dem nächsten Film zu den Ursprüngen der Reihe zurückzukehren.
Gemäß Sneider sollen die nächsten Abenteuer „schlank und effizient“ gestaltet sein und ein Budget von „200 Millionen Dollar oder weniger“ erhalten, im Gegensatz zu den 340 Millionen Dollar Produktionskosten allein für den zehnten Teil. Dazu noch das eher enttäuschende Einspielergebnis von etwa 705 Millionen US-Dollar und nur 146 Millionen US-Dollar am US-Markt. Analysten spekulieren, dass Universal Pictures nach umfassender Auswertung nur knapp die Gewinnzone erreichen wird. Deshalb sollen die Verantwortlichen nun eine Kursänderung im Franchise veranlasst haben.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Was einst im Jahr 2001 mit illegalen Autorennen begann, hat sich zu einer Blockbuster-Filmreihe entwickelt, die wortwörtlich immer größere Ausmaße annahm. Aus illegalen Autorennen wurden internationale Verbrechen und spektakuläre Stunts. Die Filme wurden größer, lauter und actionreicher. Die Handlung des elften Teils soll sich laut den Informationen von Sneider nun wieder auf die Wurzeln der Reihe zurückbesinnen, mit weniger bedeutungsschwangeren Orten und dem Fokus des Teams um Dom Toretto auf illegale Autorennen.
Ein großer Heist soll laut Sneider den Höhepunkt von „Fast & Furious 11“ bilden – doch es soll auch das letzte Abenteuer für Hauptfigur Dom Toretto werden. Trotz jüngster Vorwürfe sexueller Belästigung gegen Vin Diesel wird er höchstwahrscheinlich nochmals für „Fast & Furious 11“ in die Rolle des Dom Toretto schlüpfen, doch laut Sneider könnte dies sein letzter Auftritt in der Hauptreihe sein. Universal denkt offenbar darüber nach, mit „Fast & Furious 11“ das Ende der Hauptreihe einzuleiten.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Mit dieser Neuausrichtung wäre auch ein Wiedersehen mit Jason Momoa in „Fast & Furious 11“ alles andere als sicher. Der bisherige Bösewicht Dante Reyes, gespielt von Jason Momoa, sollte eigentlich im elften Teil seinen Rachefeldzug gegen Dom Toretto und seine Familie fortsetzen, aber anscheinend ist intern bei Universal noch nicht entschieden, ob diese Handlung im nächsten Teil überhaupt fortgesetzt wird.
In der Abspannszene von „Fast & Furious 10“ wurde enthüllt, dass Reyes auch Jagd auf Luke Hobbs machte. Ein neuer „Fast & Furious: Hobbs“-Film wurde wurde mittlerweile ebenfalls angekündigt, der laut Sneider die Geschichte von Reyes zu Ende bringen wird, jedoch ohne die Teilnahme von Vin Diesel. Dwayne Johnson würde sich also mit Jason Momoa messen, aber nur noch in der Ablegerreihe. Ob und wie der Cliffhanger des zehnten Teils dann aufgelöst wird, wäre dadurch äußerst ungewiss.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Der Kinostart von „Fast & Furious 11“ ist noch für April 2025 geplant, könnte jedoch noch verschoben werden. Die Frage, welche bekannten Gesichter im nächsten Ableger auftauchen werden, bleibt spannend. Neben Vin Diesel könnten auch Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Ludacris, Nathalie Emmanuel und Sung Kang zurückkehren.
Wie geht es in „Fast & Furious 11“ weiter?
Achtung: Ab jetzt folgen Spoiler zu zu allen „Fast and Furious“-Filmen: Letty konnte aus einem streng geheimen Gefängnis entkommen, und Gisele Yashar kehrte unerwartet zurück, um sie zu retten. Doch welchen Weg werden sie nun einschlagen?
Während noch völlig unklar ist, mit welchen Motivationen Gisele Yashar zurückkehrte, ist klar, dass Letty alles versuchen wird, um ihrer Familie zu helfen. Und diese wird auch dringend Hilfe benötigen. So ist nach dem Cliffhanger von „Fast & Furious 10“ noch völlig unklar ist, wie es Dom und Little Brian geht. Zwar konnten sie auf spektakuläre Art und Weise von Dante entkommen, doch der hartnäckige Wiedersacher ließ sie nicht einfach entkommen und sprengte den Damm in die Luft. Werden Dom und Little Brian den tödlichen Fluten entkommen?
Doch auch das Schicksal von Tej, Roman, Han und Ramsey ist nach dem Finale von „Fast & Furious 10“ völlig unklar. Nachdem ihr Flugzeug abgeschossen wurde, konnten wir nur noch eine weit entfernte Explosion wahrnehmen. Können sie das überlebt haben?
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Höchstwahrscheinlich schon, denn klar ist auch, dass gerade in diesem Franchise gilt: Hast du den Tod nicht auf der Leinwand gesehen, haben die Figuren ziemlich sicher überlebt. Denn wie Han und Gisele Yashar uns gezeigt haben, kehren auch die zurück, die wir selbst sterben haben sehen. Also kann man sich sehr sicher sein, dass Roman, Tej, Han und Ramsey auch im nächsten Abenteuer wieder dabei sein werden, gerade da man im siebten Film bereits gesehen hat, wie man mit Autos aus einem Flugzeug abspringen und überleben kann, sofern man es mit den Gesetzen der Phsysik nicht allzu genau nimmt …
Comments