top of page

Starttermin steht fest: So geht es mit der Erfolgsserie „Sløborn“ in der zweiten Staffel weiter...

Im Juli wurden die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Erfolgsserie "Sløborn" sind vollendet. Gedreht wurde auf Norderney, in Berlin-Brandenburg und in Polen und nun steht die sechsteilige Serienfortsetzung "Sløborn 2" in den Startlöchern:


Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment, Christian Alvart



Im Jahre 2019 haben wir gelernt, wie eine weltumspannende Pandemie all das außer Kraft setzte, was wir bisher als selbstverständlich für unsere Freiheit hielten. Im Sommer desselben Jahres erschien eine Serie des deutschen Regisseurs, Autors und Produzenten Christian Alvart im Fernsehen, die all diese Erfahrungen fast prophetisch vorwegnahm, denn sie wurde bereits zwei Jahre früher entwickelt und gedreht. Die ZDFneo-Serie "Sløborn" traf auf fast unheimliche Weise den Zeitgeist, begeisterte Kritiker und Zuschauer. Zudem konnte das Onlineangebot zu "Sløborn" seit der Ausstrahlung der ersten Staffel bereits mehr als acht Millionen Sichtungen erzielen und ist bislang das erfolgreichste "neoriginal" in der ZDFmediathek.

Rund eineinhalb Jahre später erscheint nun die Fortsetzung des Serienerfolgs. Während wir das Gefühl haben, die reale Pandemie hält uns in einer Art Zeitschleife gefangen und wir schon wieder dieselben Erfahrungen machen wie vor einem Jahr, hat sich die Welt für die Bewohner der idyllischen Insel Sløborn inzwischen jedoch drastisch verändert.


Standen für die erste Staffel Filme wie "Outbreak" und "Contagion" Pate, rückt das Thema der Pandemie in Staffel zwei stärker in den Hintergrund. Die Seuche spielt sich auf dem entfernten Festland ab, zu dem die Helden jeglichen Kontakt verloren haben. Sie müssen angesichts des Zusammenbruchs des Stromnetzes ihren täglichen Alltag selbst organisieren. Wie komme ich an Essen und Informationen?


Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind?


Wie kann ich die Regeln der Zivilisation aufrechterhalten, wo alle Regeln mehr und mehr einem knallharten Überlebenskampf geopfert werden müssen?


Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment, Christian Alvart


Die zweite Staffel erzählt ein klassisches Szenario à la "Herr der Fliegen", von Creator Christian Alvart ebenso spannend wie nachdenklich im Gewand eines Drama- und Survivalthrillers erzählt. So beängstigend und dramatisch, aber auch mitreißend und unterhaltsam kann die Apokalypse sein. Mit von der Partie sind wieder viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Staffel eins, unter anderem Emily Kusche, Alexander Scheer, Adrian Grünewald, Lea van Acken und Aaron Hilmer.

Die apokalyptischen Bilder der Insel Sløborn hat Christian Alvart teilweise kurzentschlossen mit einem ganz kleinen Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht. Leere Strände, vereinsamte Plätze und Straßen, ein verlassener Hafen – Bilder, die der Regisseur nicht inszenieren musste, sondern einfach vorfand.


Nach der Evakuierung der Insel durch die Bundeswehr leben nur noch eine Handvoll Menschen, die sich dem Abtransport zum Festland entzogen haben, auf dem Eiland. Evelin und ihre drei Brüder sind da, unterstützt von ihrem letzten Hotelgast, dem verkrachten Bestsellerautor Nikolai Wagner. Sozialarbeiterin Freja versucht mit den ihr anvertrauten Jugendlichen die Selbstversorgung auf dem Bauernhof, und Dealer Jan renoviert seine Bude. Doch als nach vier Monaten der Strom ausfällt und Piraten die Insel unsicher machen, beginnt für alle ein erbitterter Kampf ums Überleben. Evelin muss feststellen, dass ihre Schwangerschaft für sie und ihr Kind ein hohes Risiko birgt, und gemeinsam mit ihren Brüdern und Verbündeten schmiedet sie einen Fluchtplan, um die Insel zu verlassen. Währenddessen eskalieren in Frejas Gruppe die Probleme. Ella verlässt den gemeinsamen Bauernhof und schließt sich Jan an, während sich zwischen Freja und dem unzufriedenen Devid ein heftiger Streit um den Führungsstil der Gruppe entspinnt.

Bildnachweis: © ZDF und Syrreal Entertainment, Christian Alvart



Ab dem 7. Januar 2022 ist die zweite Staffel mit allen Folgen bereits in der ZDF Mediathek abrufbar. Am 11. Januar startet die Staffel dann im linearen Fernsehen auf ZDFneo und am 21. Februar 2022 auf dem Hauptkanal des ZDF, dem zweiten Kanal.

Comments


bottom of page