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Werbung, neue Abomodelle und höhere Kosten: Disney Plus reagiert auf Abonnentenrückgang

Die Abonnent*innenzahl von Disney Plus ist im letzten halben Jahr stetig zurückgegangen. Nun kündigt der Streaming-Anbieter an, energisch gegen diesen Trend anzugehen. Trotz eines vielversprechenden Starts mit fast fünfzig Millionen Abonnent*innen im ersten halben Jahr scheint der positive Trend bei Disney Plus mittlerweile zum Erliegen gekommen zu sein.


Bildnachweis: © Disney Plus

Bei einem kontinuierlichen Umsatz von 5,5 Milliarden US-Dollar im Direct-to-Consumer-Bereich, der Disney Plus, dem indischen Ableger Hotstar-, Hulu- und ESPN-Dienste umfasst, hat das Hauptangebot von Disney Plus bereits im dritten Quartal in Folge einen Rückgang der Abonnent*innenzahlen verzeichnet, wie aus einer Statista-Grafik hervorgeht. Ähnlich wie der Hauptkonkurrent Netflix plant auch Disney Plus die Einführung flexiblerer Abonnementmodelle in der Zukunft. Diese Modelle sollen entweder einen kostengünstigen Einstieg für neue Kund*innen ermöglichen oder eine Preisanpassung beinhalten, um wieder positive Streaming-Erfolgswerte zu erzielen.


Für Disney stellt der Streaming-Dienst ein anhaltendes Problem dar, obwohl er eigentlich ein breites Angebot mit zahlreichen Eigenproduktionen und beliebten Marken wie STAR WARS und MARVEL bietet. Trotz dieser vielfältigen Auswahl schreibt der Streaming-Dienst immer noch rote Zahlen. Seit dem Start Ende 2019 hat Disney Plus einen erheblichen Verlust von 9 Milliarden US-Dollar verursacht. Obwohl das Quartalsminus abnimmt, bleibt aufgrund steigender Kosten, schwacher Zuschauerzahlen und gekündigter Abonnements der Weg zur Profitabilität noch weit.


Um die Abonnentenzahlen zu steigern, hat Disney einerseits die Anzahl der Geräte im Pro-Abo je Account auf vier begrenzt und andererseits neue Abonnementmodelle eingeführt. Bald wird es ein werbefinanziertes Abo für 5,99 Euro geben, das jedoch nur maximal Full HD (1080p) Streams ermöglicht und das gleichzeitiges Abrufen auf zwei Geräte limitiert. Das Premium-Abo von Disney Plus wird hingegen bald deutlich teurer sein. Statt wie bisher 8,99 Euro werden künftig 11,99 Euro pro Monat fällig sein. Bei jährlicher Buchung des Premium-Abos belaufen sich die Kosten auf 119,90 Euro. Dieses Abo beinhaltet 4K-Streaming auf vier Geräten gleichzeitig.


Die überarbeiteten Preise für Disney+ treten ab dem 1. November 2023 in Deutschland in Kraft, gelten jedoch ausschließlich für Neukund*innen. Bestehende Abonnent*innen bleiben vorerst von dieser Preisanpassung verschont. Dennoch steht ihnen die Option offen, auf das werbefinanzierte und kostengünstige Abonnement umzusteigen. Des Weiteren ist geplant, im kommenden Jahr das Teilen von Passwörtern bei Disney+ zu unterbinden. Disney testes bereits in Indien Strategien zur Vorgehensweise.

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