Kaum eine Realverfilmung wird bereits vor Veröffentlichung so kontrovers diskutiert, wie die kommende „Arielle“-Live-Action-Verfilmung. Auch wenn Halle Bailey als junge Meerjungfrau rührende Reaktionen hervorbrachte, hat das erste Bewegtbildmaterial einen regelrechten Dislikes-Ansturm mit sich gezogen. Hat der erste Trailer bereits über drei Millionen Daumen nach unten gesammelt, wird auch das zweite Vorschau-Video überverhältnismäßig viel gedisliked.
Bildnachweis: © Disney / © 2022 Disney Enterprises, Inc. Alle Rechte vorbehalten
Die Live-Action-Adaption von „Arielle, die Meerjungfrau“ ist seit ihrer Ankündigung ein sehr kontroverses Thema im Internet. Seitdem Disney bekanntgab, dass die afroamerikanische Schauspielerin und Sängerin Halle Bailey in der Realverfilmung in die Hauptrolle der jungen Meerjungfrau schlüpfen wird, hat der Film bereits lange vor der Veröffentlichung für viel negativen Aufruhr gesorgt. Die 22-jährige Hauptdarstellerin erhielt boshafte Hassnachrichten und wurde im Netz rassistisch beleidigt.
Wie das Dislike-Verhältnis des neuen Trailers zeigt, gibt es immer noch viele, die Neuerungen in der Darstellung für unmöglich erachten, eine schwarze Meerjungfrau einfach nicht akzeptieren wollen. Gerade in der heutigen Zeit kann man es kaum glauben, dass eine Schauspielerin nicht nach ihrer Leistung beurteilt, sondern nach Aussehen oder Hautfarbe abgestempelt wird. Sollte es Disney gelingen, mit Halle Bailey das Wesen der jungen Meerjungfrau einzufangen, ist die Hautfarbe nebensächlich.
Der zweite Trailer führt uns in die Unterwasserwelt ein, in der man Arielle, die Meerjungfrau, durch die Gewässer gleiten sieht, bevor sie den ikonischen Song „Part of Your World“ aus dem Originalfilm anstimmt. Neben dem zauberhauften neuen Einblick werden jetzt auch neue Charaktere wie Prinz Eric, Ursula, König Triton und Sebastian erstmals gezeigt:
Nach einem Drehbuch von David Magee inszenierte Rob Marshall den Live-Action-Film „Die kleine Meerjungfrau“. Viele der Songs aus dem Disney-Klassiker werden nun für die Realverfilmung neu aufgenommen, doch es sollen auch ganz neue Songs kommen. Es wird auch vier neue Songs aus der Feder von Alan Menken und „Hamilton“-Schöpfer Lin-Manuel Miranda geben. Die neuen Songs werden vom US-amerikanischen Komponisten Alan Menken komponiert.
Neben Hauptdarstellerin Halle Bailey bilden Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy, Awkwafina, Daveed Diggs, Jocob Tremblay und Javier Bardem die Besetzung der Live-Action-Verfilmung. Arielle wird diesen Sommer auf die große Leinwand kommen, der deutsche Kinostart ist am 25. Mai 2023.
Comments