top of page

MEINUNG: Gelingt "The Last Kingdom" mit der fünften und finalen Staffel ein befriedigendes Ende?

Bereits vor einiger Zeit wurde die fünfte Staffel für „The Last Kingdom“ von Netflix angekündigt und nun haben die Dreharbeiten zur nächsten Staffel begonnen. Gedreht wird wieder in Ungarn. Doch es wird nicht nur die nächste Staffel, sondern leider auch die letzte Staffel werden, wie Netflix und Carnival Films bestätigten. Auch wenn Buchvorlagen für noch weitere Staffeln vorhanden wären, entschied man sich die Geschichte um Uthred in der fünften Staffel zu einem Ende zu führen. Doch kann man mit nur einer Staffel die Geschichte um Uhtred überhaupt befriedigend vollenden?


In den ersten vier Staffeln wurden jeweils zwei Bücher der Uhtred-Reihe pro Staffel umgesetzt, doch in der fünften Staffel wird das nicht mehr so sein. Denn die Buchreihe umfasst insgesamt 13 Bänder und ganze fünf Bücher sind noch übrig. Deshalb konnte man eigentlich mit sieben Staffeln von „The Last Kingdom“ rechnen...


Bildnachweis: Adrienn Szabo



Die Serie „Game of Thrones“ scheiterte zum Beispiel bei dem Versuch alle Handlungsstränge in der finalen Staffel zusammen zu führen. So fühlten sich die letzten Episoden sehr gehetzt an und beendeten wichtige Punkte sehr schludrig. Das selbe Problem könnte nun auch „The Last Kingdom“ bekommen...


Denn neben den fünf verbleibenden Büchern, hat die Serie genug Handlungsstränge für gleich mehrere Staffeln übrig. Und so sind insgesamt 10 Folgen sehr knapp bemessen um die Serie zu einem befriedigendem Ende zu führen. „The Last Kingdom“ ein befriedigendes Ende zu geben ist also eine enormste große Herausforderung und kann sehr schnell misslingen!


2015 erschien die erste Staffel und im Jahr 2022 wird voraussichtlich dann die letzte Staffel auf Netflix erscheinen.

תגובות


bottom of page