top of page

22. Ausgabe terminiert: Zurich Film Festival kehrt im Herbst 2026 zurück

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • 11. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Das Zurich Film Festival hat die Termine für seine nächste Ausgabe bekannt gegeben. Nach dem Abschluss der diesjährigen Edition mit über 130.000 Besuchern laufen die Vorbereitungen für 2026 bereits an.


Das Foto zeigt das Logo des Zurich Film Festival, das als weiße Lichtprojektion auf eine vertikal gerillte, rot-orange beleuchtete Wand geworfen wird. Links ist das stilisierte Auge des Festival-Emblems zu sehen, rechts daneben der Schriftzug „Zurich Film Festival“.
Bildnachweis: ©Andrea Camen_for ZFF

Die 22. Ausgabe des Festivals ist für den Zeitraum vom 24. September bis 4. Oktober 2026 angesetzt. Voraussichtlich wird die Eröffnung erneut im Kongresshaus Zürich stattfinden, das sich seit Jahren als zentraler Veranstaltungsort bewährt hat. An den zehn Festivaltagen stehen wie gewohnt nationale und internationale Filmproduktionen, Filmschaffende und Branchengäste im Mittelpunkt. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 mit zunächst rund 8.000 Eintritten hat sich das Zurich Film Festival kontinuierlich erweitert und zählt heute zu den größten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Bei der letzten Ausgabe im Herbst 2025 präsentierte das Festival 115 Filme aus 49 Ländern, darunter 40 Welt- und Europapremieren, und zählte dabei rund 135.000 Besucher.


Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr unter anderem der slowakische Spielfilm „Father“ von Tereza Nvotová im internationalen Wettbewerb sowie der Schweizer Dokumentarfilm „I Love You, I Leave You“ von Moris Freiburghaus, der im Dokumentarfilmwettbewerb siegte und zusätzlich den Publikumspreis erhielt. Weitere Auszeichnungen gingen an „La Vie après Siham“, „Der Prank“ und „Memory of Princess Mumbi“. Neben den Wettbewerbssektionen vergab das Festival das Goldene Auge auch als Ehrenpreis an internationale Filmschaffende – darunter Russell Crowe, Dakota Johnson, Benedict Cumberbatch und Colin Farrell, die für ihre Verdienste um das Kino und ihre aktuellen Arbeiten gewürdigt wurden.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page