top of page

„Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig wird neue „Narnia“-Filme inszenieren

Netflix hat eine der derzeit gefragtesten Regisseurinnen für eine kommende „Narnia“-Verfilmung gefunden. Vor mehr als vier Jahren erwarb der Streaming-Anbieter die Rechte an der beliebten Fantasy-Reihe von C.S. Lewis. Nach jahrelangem Rechte-Chaos und gescheiterten Plänen schien eine Rückkehr des bereits totgeglaubten Franchise in weiter Ferne. Doch nun wurden die Entwicklungen zu gleich zwei neuen Filmen gestartet, und mit der gefundenen Regisseurin rücken auch die Dreharbeiten näher.


Bildnachweis: (l) © Twentieth Century Fox (r) © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Jaap Buitendijk


Um die Jahrtausendwende revolutionierte die „Herr der Ringe“-Trilogie das Blockbuster-Kino und brachte das Fantasy-Genre endgültig ins Mainstream-Kino; rund drei Milliarden US-Dollar Einnahmen und dreißig Nominationen bei den Oscars, wobei die Trilogie letztlich auch siebzehn gewann. Nach diesem großen Erfolg versuchten viele Studios mehr in Fantasywelten einzutauchen. Disney nahm sich damals die Kinderbuch-Reihe „Die Chroniken von Narnia“ vor, um ein Fantasy-Abenteuer für eine jüngere Zielgruppe zu schaffen.


Die Geschichte von „Narnia“ entstand, als C.S. Lewis während des Zweiten Weltkriegs Geschichten aus einer imaginären fantastischen Welt erzählte. In der siebenteiligen Kinderbuchreihe können Kinder in eine Parallelwelt namens Narnia eintauchen und spannende Abenteuer erleben. Narnia ist ein Land, umgeben von Archenland, Kalormen und Telmar, in dem Tiere, Menschen und fantastische Wesen leben. Der erste „Narnia“-Film kam im Jahr 2005 in die Kinos und war ein großer Erfolg. Es sollte der Beginn einer vielversprechenden Filmreihe sein.


Bildnachweis: © Disney Enterprises, Inc. and Walden Media, LLC. All rights reserved.


Der Film erzählt die Geschichte von vier Londoner Kindern, die während des Zweiten Weltkriegs auf einen Landsitz geschickt werden, um in Sicherheit zu sein. Sie entdecken einen magischen Schrank, der sie in die Welt von Narnia führt, und dort beginnt ihr erstes spannendes Fantasy-Abenteuer. Ein Jahr später wurde die Produktion des zweiten Films gestartet, der im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Dieser Film erzählt die Fortsetzung der Geschichte der vier Kinder, die nach einem Jahr in der realen Welt plötzlich wieder in Narnia landen, wo 1300 Jahre vergangen sind.


Die Fortsetzung des Films konnte nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen, und die Einspielergebnisse sanken drastisch. Disney verließ das „Narnia“-Projekt, und das Studio Walden Media war auf sich allein gestellt. Später übernahm 20th Fox Century das Projekt und investierte 140 Millionen US-Dollar, 75 Millionen weniger als Disney zuvor bereitgestellt hatte. Im Jahr 2010 kam der dritte Film heraus und erzielte ein solides Einspielergebnis, obwohl es weit entfernt vom Erfolg des ersten Films war. Insgesamt erzielte die Filmreihe Einnahmen von 1,5 Milliarden US-Dollar. Die Reihe endete nicht aufgrund mangelnden Erfolgs, sondern aufgrund eines Rechtsstreits, bei dem Walden Media die „Narnia“-Rechte verlor.

Bildnachweis: © Disney Enterprises, Inc. and Walden Media, LLC. All rights reserved


Jahrelang war es daraufhin ruhig um das Franchise, bis im Jahr 2018 Netflix die gesamten „Narnia“-Rechte erwarb und Pläne für kommende Filme und Serien ankündigte. Matthew Aldrich wurde als Drehbuchautor verpflichtet. Doch dann wurde es wieder still um das Projekt. Seit November 2022 ist klar: Die Entwicklung zu zwei neuen „Narnia“-Filmen hat begonnen.


Die Filme sollen die Geschichte von Narnia von vorne beginnen, als Reboot des Franchise. Und anscheinend hat Netflix die gefeierte Regisseurin Greta Gerwig für die Inszenierung gewonnen. Gerwig wurde bereits mehrfach für den Oscar nominiert und konnte mit Filmen wie „Lady Bird“ und „Little Women“ sowohl Publikum als auch Kritiker begeistern.


Comments


bottom of page