Der Bieterwettstreit um die begehrten Rechte des Horrorfranchise „Halloween“ hat sein Ende gefunden. Miramax hat die Lizenz zum filmen verkauft.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Im vergangenen Jahr kehrte Michael Myers, der kultige Maskenmann, ein letztes Mal auf die große Leinwand zurück. Universal Pictures präsentierte das kontroverse Finale der Michael Gordon Green-Trilogie, welches gleichzeitig das Ende der Laurie Strode-Reihe markierte. „Halloween Ends“ führte die Geschichte um Michael Myers und Laurie Strode nach fast 45 Jahren zu ihrem finalen Abschluss und beendete ihren epischen Kampf. Doch nicht jeder war von diesem Ende überzeugt. Der Film spaltete die Fangemeinde in zwei Lager: Während einige den Film regelrecht zerpflückten, schätzten andere die unerwartete Richtung, die der letzte Film einschlug.
Dennoch markierte dieses Kapitel nicht nur das Ende der erfolgreichen Filmreihe, sondern auch den Wechsel der Rechte von Blumhouse und Universal zurück zu Miramax. Diese Entscheidung eröffnete einen regelrechten Wettstreit potenzieller Käufer, darunter überraschenderweise auch das renommierte Indie-Studio A24. Den Bieterwettstreit um die begehrten Rechte gewann jedoch das Unternehmen Trancas, das von Malek Akkad geleitet wird. Der Name Akkad dürfte vielen Horrorfans bekannt vorkommen, denn Malek ist der Sohn von Moustapha Akkad, einem der Produzenten der ersten Halloween-Filme.
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Mit dem Franchise in ihren Händen haben Miramax und Trancas nun große Pläne. Erstmals wird das „Halloween“-Universum als Serie konzipiert, die sowohl im Streaming als auch im Fernsehen zu sehen sein wird. Leider sind Details zu diesem ehrgeizigen Projekt noch streng geheim, da die Arbeiten daran noch in den Kinderschuhen stecken.
Es bleibt also spannend zu verfolgen, wie die Zukunft des „Halloween“-Franchise unter der Regie von Miramax und Trancas aussieht. Die Marke „Halloween“ ist und bleibt jedenfalls eine der ikonischsten Horrorreihen aller Zeiten, und es scheint, als würde sie noch viele gruselige Geschichten für uns bereithalten.
Opmerkingen