Disney besetzt Hauptrollen für Live-Action-Verfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“
- Toni Schindele
- vor 22 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Disney bringt Bewegung in ein zwischenzeitlich gestopptes Projekt: Für die geplante Live-Action-Verfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“ wurden nun die Hauptrollen besetzt. Wer also wird Rapunzel und Flynn Rider verkörpern?

Disney treibt die zuvor auf Eis gelegte Realverfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“ wieder voran. Auslöser für die zwischenzeitliche Produktionspause war das enttäuschende Abschneiden der Neuauflage von „Schneewittchen“ an den Kinokassen, die mit weltweit rund 205 Millionen US-Dollar deutlich hinter ihren hohen Produktionskosten zurückblieb und bei Disney eine Neubewertung der Realfilmstrategie auslöste. Allerdings gewann das Vorhaben neuen Rückenwind, nachdem die Realverfilmung von „Lilo & Stitch“ im selben Jahr mit einem vergleichsweise geringen Budget weltweit Einnahmen in Milliardenhöhe erzielte. Der Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ aus dem Jahr 2010 gilt als Meilenstein der Walt Disney Animation Studios: Trotz eines Budgets von rund 260 Millionen US-Dollar spielte er weltweit mehr als 592 Millionen Dollar ein. Selbiges, wenn nicht sogar noch erfolgreicher, soll nun auch mit dem Live-Action-Remake gelingen, und die wichtigsten beiden Positionen stehen nun fest.
Einem exklusiven Bericht von The Hollywood Reporter zufolge übernimmt Teagan Croft die Rolle der Rapunzel, während Milo Manheim als Flynn Rider besetzt wurde. Croft wurde international vor allem durch ihre Hauptrolle als Raven in der DC-Serie „Titans“ bekannt. Manheim ist insbesondere durch die Disney-Channel-Filmreihe „Zombies“ einem breiten Publikum vertraut. Zum Auswahlprozess heißt es in dem Bericht von The Hollywood Reporter, Disney habe die beiden Hauptdarsteller im Rahmen eines umfangreichen Castings in den USA und Großbritannien gesucht; die finalen Screen-Tests fanden demnach im Dezember in London statt. Croft und Manheim treten damit in die Fußstapfen von Mandy Moore und Zachary Levi, die Rapunzel und Flynn Rider im Animationsfilm von 2010 ihre Stimmen liehen. In der deutschen Synchronfassung wurden Rapunzel und Flynn Rider von Alexandra Neldel und Moritz Bleibtreu eingesprochen. Regie beim Remake von „Rapunzel – Neu verföhnt“ soll weiterhin Michael Gracey führen, das Drehbuch stammt von Jennifer Kaytin Robinson. Ein Starttermin wurde bislang nicht bekannt gegeben.

