top of page

Erdmännchen-Krimis sollen als erster KI-Spielfilm aus Deutschland verfilmt werden

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 12 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

In Deutschland ist ein Spielfilmprojekt in Entwicklung, das einen neuartigen Herstellungsansatz erprobt und damit eine Debatte berührt, die die Filmbranche seit Längerem beschäftigt. Erstmals soll eine Filmproduktion hierzulande weitgehend KI-gestützt entstehen.


Ein Erdmännchen steht im Schnee und trägt eine aufgefaltete silberne, reflektierende Matte um den Hals; im Hintergrund sind winterliche Bäume mit Lichterketten zu sehen.
Bildnachweis: © Drife Filmproduktion

Mit der geplanten Verfilmung der Erdmännchen-Krimis entsteht nach Angaben der Beteiligten der erste in Deutschland entwickelte Spielfilm, dessen Produktionsprozess von Beginn an KI-gestützt organisiert ist. Das Projekt wird von einem neu formierten Kreativ-Hub getragen, der Stoffentwicklung, Regie, visuelle Konzeption und Produktion von Beginn an verzahnt. Auf den Weg gebracht wurde der KI-Spielfilm vom Autorenduo Moritz Matthies – dem Pseudonym hinter den Erdmännchen-Krimis des Journalisten Hans Rath und des Schriftstellers Edgar Rai – gemeinsam mit Regisseur Maurus vom Scheidt und Produzent Florian Deyle.


Aktuell sollen bereits Gespräche mit Kooperationspartnern, Streamingplattformen und Förderinstitutionen geführt werden. Als erzählerische Grundlage dient die seit 2012 im dtv erscheinende Kriminalromanreihe um die Erdmännchen Ray und Rufus, die mit mehr als 2,3 Millionen verkauften Romanen und Hörbüchern zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Krimi-Formaten zählt. Inhaltlich greift das Projekt auf das Weihnachts-Prequel „Geschenkt“ zurück, das die Anfänge der ermittelnden Erdmännchen Ray und Rufus erzählt und in Berlin verortet ist. Ein bereits veröffentlichter Proof-of-Concept-Trailer zu „Erdmännchen-Krimi: GESCHENKT – Mehr Weihnachten war nie“ gibt einen ersten Eindruck:



Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page