top of page

Erster Teaser ist da: Was erwartet uns in der kommenden Serie „Der Schwarm“?

Heute, am 8. Juni 2022 ist der Welttag der Ozeane. Anlässlich dessen veröffentlichte das ZDF erste Einblicke in das kommende Serienhighlight „Der Schwarm“, einer internationalen Koproduktion mit TV-Sendern aus Frankreich, Japan, Schweden und aus der Schweiz. Eine High-End-Serie nach dem Weltbestseller von Frank Schätzling, die uns im kommenden Frühjahr 2023 erwarten wird...


Der Kampf der Menschheit gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, welche aus den Tiefen des Meeres hervorbricht, ist die Prämisse der kommenden Serie, die die Natur nach dem rücksichtslosen Umgang der Menschen mit den Ozeanen zurückschlagen lässt. In einer Zeit, in der sich weltweit auf mysteriöse Weise die Bewohner der Ozeane zu radikalisieren scheinen, beginnt die Geschichte von DER SCHWARM, zur welcher das ZDF bereits einen kleinen Ausblick gab:


„Weltweit häufen sich mysteriöse Ereignisse aus der Tiefe der Ozeane: Wale zerstören Boote, Tiefseekrabben greifen Strände an, Muscheln legen Containerschiffe lahm. Ein bisher unbekannter Eiswurm destabilisiert Kontinentalhänge in den Meeren und löst Tsunamis aus, und von den Küsten her verbreitet sich im Trinkwasser ein tödlicher Erreger. Immer mehr Menschen auf der Welt sind in Lebensgefahr. Auf der fieberhaften Suche nach den Ursachen der rätselhaften Phänomene findet sich eine kleine Gruppe internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, und das bislang Undenkbare wird schließlich zur Gewissheit: Eine unbekannte Spezies existiert im Meer – und sie greift den Menschen an. Doch kaum jemand glaubt den Forscherinnen und Forschern ihre Erkenntnis. Und so wagt die Gruppe auf sich allein gestellt eine lebensgefährliche Mission. Die Spuren führen sie dabei mit ihrem Forschungsschiff ins ewige Eis.

Leonie Benesch spielt die Meeresbiologiestudentin Charlie Wagner, die für ihre Professorin Katharina Lehmann (Barbara Sukowa) auf den Shetlandinseln Meeresströmungsdaten sammelt. Alexander Karim übernimmt die berühmte Romanfigur Sigur Johanson. Als Professor für Meeresbiologie und freier Berater wird er von einer norwegischen Ölfirma um ein biologisches Gutachten gebeten und entdeckt dabei an der Seite von Tina Lund (Krista Kosonen) den bedrohlichen Eiswurm. Während die französische Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile de France) mit einem tödlichen Bakterium im Trinkwasser kämpft, versucht der kanadische Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) das ungewöhnlich gefährliche Verhalten der Wale zu erklären. Ergänzt wird das internationale Forschungsteam um Datenanalystin Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers), Weltraumforscherin Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) sowie den Studenten Amir (Eidin Jalali) und den japanischen Philanthropen Mifune (Takuya Kimura). Alban (Oliver Masucci), Kapitän des technisch hochgerüsteten Forschungsschiffs Thorvaldson, und der Tauchrobotik-Experte Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) begeben sich mit den Wissenschaftlern auf eine gewagte Mission ins ewige Eis.“

Bildnachweis: ZDF und STEFANO DELIA


Wann erwartet uns die Thriller-Serie „Der Schwarm“?


Im kommenden Frühjahr 2023 wird die Ausstrahlung stattfinden und die acht Episoden umfassende Serie wird innerhalb einer Woche an vier verschiedenen Abenden im ZDF ausgestrahlt. Jedoch wird die komplette Serie auch zuvor fürs Binge-Watching in der ZDF Mediathek bereitstehen. Doch neben der Veröffentlichung der Serie plant das ZDF begleitende Dokumentationen über die Thematik des Ökosystem Meer.

Comentarios


bottom of page