Zum siebten Mal in Folge: Jennifer Fox produziert die Governors Awards der Oscar-Academy
- Toni Schindele
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Zum siebten Mal übernimmt Jennifer Fox die Produktion der Governors Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Die Oscar-nominierte Produzentin verantwortet damit erneut eines der wichtigsten Branchenevents der Saison, das am 16. November 2025 im Ray Dolby Ballroom im Ovation Hollywood stattfinden wird.

Die Governors Awards, die 2009 eingeführt wurden, dienen der Auszeichnung von Filmschaffenden für ihr Lebenswerk und besonderes humanitäres Engagement. Sie sind nicht Teil der regulären Oscar-Gala, sondern ein eigenständiges Event, das jährlich im Herbst stattfindet und zu den einflussreichsten gesellschaftlichen Ereignissen der US-Filmbranche zählt. Neben den Honorary Awards wird auch der Jean Hersholt Humanitarian Award verliehen, der Persönlichkeiten ehrt, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Bei den diesjährigen Governors Awards werden Ehrenoscars an Debbie Allen, Tom Cruise und Wynn Thomas verliehen; Sängerin und Schauspielerin Dolly Parton erhält den Jean Hersholt Humanitarian Award für ihr langjähriges soziales Engagement. Die Academy begründet die diesjährigen Auszeichnungen mit den außergewöhnlichen Lebensleistungen der vier Geehrten: Tom Cruise werde als „einer der bekanntesten und umsatzstärksten Schauspieler aller Zeiten“ gewürdigt, der sich während der Pandemie für die Filmtheater eingesetzt habe.
Dolly Parton erhalte die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges humanitäres Engagement und ihre Alphabetisierungsinitiative „Imagination Library“, die weltweit über 285 Millionen Bücher an Kinder verteilt habe. Produktionsdesigner Wynn Thomas werde für sein Lebenswerk geehrt, das Filme wie „Do the Right Thing“, „Malcolm X“, „A Beautiful Mind“ und „Hidden Figures“ umfasst. Debbie Allen, die bereits als Choreografin, Schauspielerin und Regisseurin Maßstäbe setzte, wird mit einem Ehrenoscar für ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. Jetzt gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, dass Jennifer Fox die Governors Awards produzieren wird. Fox, die seit Jahren zu den erfahrensten Produzentinnen Hollywoods zählt, produzierte oder betreute als Executive Producer unter anderem Tony Gilroys Regiedebüt „Michael Clayton“, das sieben Oscar-Nominierungen, darunter als Bester Film, erhielt. Zu ihren weiteren Produktionen zählen „Erin Brockovich“, „Syriana“, „Good Night, and Good Luck.“, „We Need to Talk about Kevin“, „Nightcrawler“, „The Report“ und „The Last Duel“.
Derzeit arbeitet sie an dem neuen Film „Artificial“ unter der Regie von Luca Guadagnino. Seit 2017 produziert Fox durchgehend die Governors Awards der Academy. In ihrer offiziellen Erklärung würdigte Academy-Präsidentin Howell Taylor die Zusammenarbeit mit Fox: „Jennifers Erfahrung in der Produktion der Governors Awards ist unübertroffen. Wir freuen uns sehr, sie erneut willkommen zu heißen, um unsere 98. Oscar-Feierlichkeiten mit der Ehrung von vier außergewöhnlichen Preisträger:innen zu eröffnen.“ Fox selbst erklärte in selbiger Erklärung: „Es ist immer eine Ehre, dieses angesehene Academy-Event zu produzieren. Ich freue mich darauf, die Leistungen von Debbie Allen, Tom Cruise, Dolly Parton und Wynn Thomas zu würdigen.“
Kommentare