Die LEONINE Studios haben offiziell den Kinostart für die Neuverfilmung von Erich Kästners zeitlosem Kinderbuchklassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ bekannt gegeben. Noch in diesem Jahr wird die moderne Neuadaption auf der großen Leinwand zu sehen sein.
Bildnachweis: © Leonine
Ursprünglich veröffentlichte der deutsche Schriftsteller Erich Kästner seinen Kinderroman im Jahr 1933. Doch die Geschichte hat über die Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer Popularität eingebüßt und begeistert noch heute Kinder und Jugendliche. Bereits dreimal zuvor wurde der Kinderbuchklassiker erfolgreich verfilmt, zum ersten Mal im Jahr 1954. Damals trat Erich Kästner sogar selbst auf und rahmte die Handlung als Erzähler ein.
Die zweite Verfilmung erschien 1973, kurz vor Kästners Tod. Während der erste Film der Buchvorlage treu blieb, wurde die Geschichte in der zweiten Adaption vom Winter in den Sommer verlegt. Auch das Ende der Handlung wurde stark verändert. Die letzte Verfilmung von Erich Kästners Geschichte über die Internatsschüler und ihre Rivalitäten wurde im Jahr 2003 auf der großen Leinwand gezeigt, wobei die größten Abweichungen von der Buchvorlage vorgenommen wurden.
Nun befindet sich die vierte Verfilmung in Produktion. Das Drehbuch wurde von Gerrit Hermans geschrieben und verlegt die fast 100 Jahre alte Geschichte in die Gegenwart, um die Erlebnisse heutiger Internatsschüler zu erzählen. Im vergangenen Jahr wurde die Neuadaption in Berlin und Südtirol gedreht, und die schwedische Regisseurin Carolina Hellsgård führt derzeit Regie bei dieser zeitgenössischen Neuauflage.
Bildnachweis: © Leonine
Sie hat eine beeindruckende Besetzung vor der Kamera versammelt, zu der neben aufstrebenden Nachwuchstalenten wie Leni Deschner, Franka Roche, Wanja Valentin Kube, Holly Schiek, Aaron Sansi, Leander Schumann, Morten Völlger und Lovena Börschmann auch erfahrene Schauspieler wie Tom Schilling, Trystan Pütter und Hannah Herzsprung gehören.
Die Handlung von „Das fliegende Klassenzimmer“ dreht sich um die dreizehnjährige Martina, die in einer Hochhaussiedlung in Berlin lebt und trotz ihres jungen Alters schon viel Verantwortung für ihre jüngeren Brüder übernehmen muss. Eines Tages erhält sie die Chance, diesem Alltag zu entfliehen, als sie ein Stipendium für das Johann-Sigismund-Gymnasium in dem deutlich kleineren Alpenstädtchen Kirchberg erhält. Doch bei ihrer Ankunft wird sie mit Jo, Matze und Uli konfrontiert, die ihr klar machen, dass sie die Kontrolle über das idyllische Örtchen haben.
Bildnachweis: © Leonine
Die Internatsbewohner des Gymnasiums nennen sie "Externen" und es herrscht eine erbitterte Feindschaft zwischen ihnen. Während die Rivalitäten zu eskalieren drohen, möchte Martina eigentlich nur lernen und sich aus dem Ganzen heraushalten, da sie unbedingt die Prüfungen bestehen muss, um auf dem Gymnasium bleiben zu können. Doch dann gerät sie in den Streit zwischen den "Internen" und "Externen" und ein dramatischer Unfall wird alles verändern. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Film am 12. Oktober 2023 von den LEONINE Studios in die Kinos gebracht wird.
Comments