top of page

Netflix zieht Bilanz: Ist das Verbot vom Passwort-Teilen erfolgreich?

Aktualisiert: 24. März

Vor einiger Zeit erklärte der führende Streaming-Anbieter Netflix dem weltweiten „Account-Sharing“-Phänomen den Kampf. Schätzungsweise nutzen rund 100 Millionen Netflix-Nutzer keine eigenen Konten, sondern greifen unerlaubt auf die Konten anderer zurück. Angesichts des dramatischen Abonnentenschwunds im April 2022, dem ersten seit 2011, kündigte Netflix-COO Greg Peters entschlossenes Vorgehen gegen diese Praxis an.



Nach erfolgreichen Maßnahmen in den USA setzt Netflix nun auch in Deutschland konkrete Schritte gegen das beliebte Konto-Teilen um. Dabei wird der Streaming-Dienst über IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten die Hauptstandorte der Nutzerinnen und Nutzer feststellen. Wenn beispielsweise eine Familie in Berlin wohnt und mit drei Geräten Netflix streamt, jedoch das Profil mit einem Freund in München teilt, wird dieser nun vor Herausforderungen stehen. Denn das Teilen des Accounts aus anderen Haushalten erfordert jetzt das Anlegen eines neuen Kontos.


Diese Vorgehensweise stieß auf viel Kritik, da die Nutzer dadurch natürlich mehr Geld für das Streamingangebot ausgeben müssen. Daher kam die Befürchtung auf, dass zahlreiche Abonnenten ihre Netflix-Mitgliedschaft kündigen und das Unternehmen dadurch weitere Verluste hinnehmen muss. Netflix selbst teilte jedoch mit, dass diese Befürchtungen unbegründet sind. Tatsächlich gewann der Streaming-Marktführer seit Mai 2023 über fünf Millionen neue Abonnenten dazu, was einem Wachstum von acht Prozent entspricht.


Beliebte Netflix-Inhalte: Von „Wednesday“ zu „Cobra Kai“

Bildnachweis: (l) © Netflix / ReinerBajo / (l/u) © Netflix / (m/u) © Courtesy of Netflix © 2022 / (r) © Curtis Bonds Baker/Netflix © 2022


In einem Brief an die Aktionäre betonte der Streamingdienst, dass dieser Anstieg erst der Anfang sei. Netflix plane, ein kontinuierliches Angebot an fesselnden Serien und Filmen zu schaffen, die Monetarisierung zu verbessern und in die Verbesserung des Services für seine Mitglieder zu investieren. Trotz der Hürden beim Account-Sharing bleibt Netflix also zuversichtlich, dass es in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird.

Comments


bottom of page