Das malerische Oderbruch im Osten von Brandenburg, unweit der polnischen Grenze, rückt ins Rampenlicht der neuen ARD-Serie „Oderbruch“. Die Macher, allen voran Christian Alvart und Adolfo J. Kolmerer von Syrreal Entertainment, verknüpfen in dieser Mystery-Krimi-Serie die dünnste Besiedlung Deutschlands mit einem fesselnden Kriminalplot.
Bildnachweis: © ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit
Nach den erfolgreichen ersten beiden Staffeln von „Sløborn“ hat Christian Alvarts Filmproduktionsfirma Syrreal Entertainment eine weitere Serie produziert. Die Idee stammt von Arend Remmers, der zusammen mit Adolfo J. Kolmerer das Drehbuch entwickelte. Die Hauptrollen übernehmen Karoline Schuch, Felix Kramer und Lucas Gregorowicz. Weitere Rollen übernahmen Robert Glatzeder, Winfried Glatzeder, Alix Heyblom, Jan Krauter und André Hennicke.
Ab dem 19. Januar 2024 ist die achtteilige Serie in der ARD Mediathek zum Abruf verfügbar, während die Erstausstrahlung im Ersten am 19. und 26. Januar jeweils ab 22:20 Uhr geplant ist. Mit „Oderbruch“ setzt die ARD Degeto neue Maßstäbe, indem sie nicht nur Genregrenzen verschwimmen lässt, sondern auch eine besondere Drastik in der Erzählung wählt. Aus diesem Grund erfolgt die Ausstrahlung im Free-TV auch erst nach 22 Uhr.
Die Handlung von „Oderbruch“ wirft die ehemalige Polizistin Maggie Kring, gespielt von Karoline Schuch, zurück in ihre alte Heimat, wo sie auf Kriminalkommissar Roland Voit trifft, den sie nach zwanzig Jahren wiedertrifft. Doch der Grund ist ernst, ein Serienmordfall erschüttert die Gegend und bei den Ermittlungen kommt auf einmal ein alter Kriminalfall wieder hoch, bei welchem die beiden gemeinsam arbeiteten und mit dem rätselhaften Tod von Maggies Bruder Kai scheint ungeahntes zusammenzuhängen. Bei der Oderflut 1997 verlor Maggie Kring ihren Bruder Kai, der damals ertrunken sein soll.
Bildnachweis: © ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Repro
Seither ist sie nicht mehr im Oderbruch gewesen, doch als ihre Familie mit den Mordfällen der alten Heimat in Verbindung gebracht wird, gar verdächtigt wird, kehrt sie zurück um sowohl die Serienmorde aufzukären und wie ihr Bruder Kai damals wirklich ums Leben kam. Während der Serienmörder im Oderbruch sein Unwesen treibt, müssen Maggie und Roland, die sich in Jugendjahren einst sehr nahe standen, in die Vergangenheit eintauchen, um die Wahrheit zu finden.
Zunächst wurde der Trailer ausschließlich in der ARD Mediathek veröffentlicht. Klicke auf diesen LINK, um direkt zum Trailer von „Oderbruch“ in der ARD Mediathek zu gelangen.
Comments