top of page

WLF-Anführer Isaac: Jeffrey Wright stößt zur Besetzung der 2. Staffel von „The Last of Us“

Die Produktion der zweiten Staffel der Live-Action-Adaption von „The Last of Us“ ist in vollem Gange. Jetzt wurde enthüllt, dass der Schauspieler, der bereits Isaac im Computerspiel verkörperte, auch die Rolle in der Serie übernehmen wird.


WLF-Anführer Isaac: Jeffrey Wright stößt zur Besetzung der 2. Staffel von „The Last of Us“
Bildnachweis: © Foto von Liane Hentscher/HBO

Wie unter anderem das US-amerikanische Branchenmagazin Variety berichtet hat, wird Jeffrey Wright in der zweiten Staffel von „The Last of Us“ mitwirken. Diese Nachricht folgt auf Wrights jüngste Erfolge in der Filmbranche, darunter seine erste Oscar-Nominierung in diesem Jahr für seine von vielen Seiten gelobte Hauptrolle in „American Fiction“, die ihm auch eine Golden Globe-Nominierung einbrachte. Darüber hinaus kann Wright auf fünf Emmy-Award-Nominierungen zurückblicken und gewann bereits den Preis als bester Nebendarsteller in einer Miniserie für seine herausragende Leistung in „Angels in America“, einer Produktion von HBO.


In der zweiten Staffel von „The Last of Us“ wird Jeffrey Wright nun die Rolle des Isaac übernehmen, eine Figur, die er bereits durch die Motion-Capture-Technik für das Computerspiel zum Leben erwecken konnte. Isaac ist eine faszinierende, aber auch kontroverse Figur. Als Anführer der WLF (Washington Liberation Front) verkörpert er die Brutalität und den Fanatismus, die in der postapokalyptischen Welt herrschen. Sein strenges Regiment und seine rücksichtslose Vorgehensweise machen ihn zu einer gefürchteten Figur in der Geschichte.


Isaac glaubt fest an die Ideale seiner Gruppe und ist bereit, alles zu tun, um sie zu verteidigen und zu stärken. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, Gewalt als Mittel zum Zweck einzusetzen. Trotz seiner tyrannischen Natur zeigt das Spiel jedoch auch seine menschliche Seite, was ihn zu einer komplexen und vielschichtigen Figur macht. Isaacs Charakter ist eine Reflexion der düsteren Realität dieser Welt, in der Moral oft einem Überlebenskampf weicht.


Jeffrey Wright während der Oscar-Verleihung 2024:

WLF-Anführer Isaac: Jeffrey Wright stößt zur Besetzung der 2. Staffel von „The Last of Us“
Bildnachweis: Mike Baker / ©AMPAS

International wie hierzulande konnte die Videospielverfilmung von  „The Last of Us“ den zweitgrößten HBO-Serienstart nach „House of the Dragon“ hinlegen und so wurde die postapokalyptische Horror-Drama-Serie bereits nach zwei Episoden um eine zweite Staffel verlängert. Bereits „Euphoria“ und „House of the Dragon“ zeigten, dass HBO erfolgreiche Titel recht schnell verlängert. 4,7 Millionen US-Haushalte sahen sich allein die Pilotfolge von „The Last of Us“ zum Start an, inzwischen zählt die Episode weit über 20 Millionen Zuschauer.


Im Jahr 2013 veröffentlichte der US-amerikanische Computerspielentwickler Naughty Dog sein exklusiv für die PlayStation entwickeltes Action-Adventure-Game „The Last Of Us“, in welchem es um zwei recht unterschiedliche Überlebende in einer postapokalyptischen Welt geht. Das mehrfach preisgekrönte Videospiel diente nun als Vorlage für die Serienadaption, für welche Craig Mazin und Neil Druckmann das Drehbuch verfassten. Regie führten bei den zehn Episoden der ersten Staffel Ali Abassi, Jasmila Zbanic, Kantemir Balagow und Neil Druckmann.


Die Geschichte der HBO-Serie setzte zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch der Zivilisation ein und erzählt von Joel, einem inzwischen abgehärteten Überlebenden. Als er von der vierzehnjährigen Ellie angeheuert wird, um sie aus einer Quarantäne-Zone zu schmuggeln, verändert sich sein Leben für immer. Denn was als kleiner Job beginnt, wird schnell eine brutale wie herzzerreißende Reise durch eine Welt, die mal die Vereinigten Staaten von Amerika waren. „Game of Thrones“-Star Pedro Pascal schlüpfte in die Hauptrolle des Joel, der gemeinsam mit der aufstrebenden Jungschauspielerin Bella Ramsey, die man ebenfalls aus der Fantasy-Serie kennen könnte, den Kampf ums Überleben antritt.


WLF-Anführer Isaac: Jeffrey Wright stößt zur Besetzung der 2. Staffel von „The Last of Us“
Bildnachweis: © Foto mit freundlicher Genehmigung von HBO

Die erste Staffel von „The Last Of Us“ umfasste bereits die gesamte Handlung des ersten Videospiels. In den kommenden Episoden wird nun die Game-Fortsetzung „The Last Of Us Part II“ behandelt, in der Ellie einige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils in einer gnadenlosen Reise durch die von einer Pilz-Pandemie heimgesuchte Postapokalypse auf einen Rachefeldzug geht. Allerdings steht bereits fest, dass die Handlung in der Serienadaption auf mindestens zwei Staffeln aufgeteilt wird. Aktuell ist geplant, die Serie auf insgesamt vier Staffeln auszulegen, da die Handlung weit über die Handlung der Videospiele hinausgehen soll und zudem Elemente aus dem lang erwarteten „The Last Of Us Part III“ integrieren soll.


Seit Anfang diesen Jahres läuft die Produktion zur zweiten Staffel von „The Last Of Us“, mittlerweile laufen auch die aufwändigen Dreharbeiten auf Hochtouren und im nächsten Jahr 2025 sollen die neuen Episoden auf HBOmax herauskommen. Hierzulande wird die zweite Staffel bei Sky und ihrem Streaming-Dienst WOW erscheinen. HBO kündigte nun ebenfalls im Rahmen der jährlichen Vorabpräsentation von Warner Bros. Discovery an, dass die neuen Episoden von „The Last of Us“ in der ersten Hälfte des Jahres 2025 veröffentlicht werden. Zuvor hatte der Sender lediglich auf das Jahr „2025“ verwiesen, ohne eine genauere Zeitangabe zu machen.


Doch auch wenn es bis zur zweiten Staffel noch ein bisschen hin ist, hat HBO mittlerweile endlich offizielles Bildmaterial veröffentlicht: die ersten beiden offiziellen „First Look“-Bilder, die Ellie und Joel zeigen und eine vermutlich bereits bedeutende Szene andeuten. Die Fotos wurden von HBO Max über X (ehemals Twitter) geteilt und geben einen Vorgeschmack darauf, wie Pedro Pascal und Bella Ramsey in der zweiten Staffel der Serie aussehen werden. Obwohl die Aufnahmen hauptsächlich die beiden Hauptcharaktere im Fokus haben, wird für alle, die bereits das Videospiel kennen, ein vertrautes Detail im Hintergrund sichtbar: eine verschwommene Lichterkette.


Die ersten beiden Bilder zur 2. Staffel:

WLF-Anführer Isaac: Jeffrey Wright stößt zur Besetzung der 2. Staffel von „The Last of Us“
Bildnachweis: (r,l) © Foto mit freundlicher Genehmigung von HBO

Daher ist es wahrscheinlich, dass in der Szene die Scheune des Dorfes Jackson während eines bedeutsamen Moments der Handlung des Videospiels zu sehen ist. Diese Szene spielt vor der Haupthandlung von „The Last of Us Part II“ und wird im Verlauf des Spiels mehrmals wiederaufgegriffen. Während einer Feier in Jackson erlebt die Protagonistin Ellie hier einen entscheidenden Moment, als sie Dina zum ersten Mal küsst – der Beginn einer Beziehung, da Dina sie später auf ihrer Reise begleitet. Doch diese Nacht, in der Ellie zum ersten Mal Dina küsste, birgt nicht nur romantische Erinnerungen, sondern auch schmerzliche Konflikte. Homophobe Kommentare und eine Auseinandersetzung mit Joel – ein Detail, das Joels ernsten Gesichtsausdruck auf dem Bild erklärt.

Commentaires


bottom of page