top of page
Toni Schindele

Austin Butler übernimmt Hauptrolle in Luca Guadagninos „American Psycho“-Verfilmung

Der Skandalroman „American Psycho“ von Bret Easton Ellis wird von Luca Guadagnino neu verfilmt – nun steht der Hauptdarsteller fest: Austin Butler, bekannt für seine gefeierte Darstellung des Elvis Presley im „Elvis“-Biopic, wird als der charismatische, aber tödliche Patrick Bateman auftreten.


Austin Butler übernimmt Hauptrolle in Luca Guadagninos „American Psycho“-Verfilmung
Bildnachweis: (r,l) © Warner Bros.

Easton Ellis' „American Psycho“ gilt als eine der prägendsten Satiren der 1990er Jahre. Der Roman beleuchtet die Oberflächlichkeit der Yuppie-Kultur und thematisiert Kapitalismus, Narzissmus und Konsumismus. Die Geschichte dreht sich um Patrick Bateman, einen erfolgreichen Investmentbanker in Manhattan, der hinter seiner makellosen Fassade ein psychopathisches Doppelleben führt. Die expliziten Gewaltszenen sorgten bei der Veröffentlichung für Empörung, doch die literarische Vorlage wird heute als Meisterwerk der Gesellschaftskritik betrachtet.


Im Jahr 2000 wurde der Roman erstmals von Mary Harron verfilmt, mit Christian Bale in der Rolle des Patrick Bateman. Der Film entschärfte die brutalsten Szenen, bewahrte jedoch den satirischen Ton und brachte eine neue Perspektive auf die Geschichte. Jetzt arbeitet Luca Guadagnino, der zuletzt mit Filmen wie „Challengers – Rivalen“ und „Bones and All“ für Aufsehen sorgte, an einer neuen Verfilmung, die eine modernisierte und originalgetreuere Version der kontroversen Geschichte schaffen soll. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Scott Z. Burns, bekannt für Werke wie „The Report“ und „The Bourne Ultimatum“.


Produziert wird der Film von Frenesy Films und Sam Pressman, dessen Vater die erste Verfilmung produzierte. Lionsgate wird den Film als Verleih in die Kinos bringen. Die Hauptrolle übernimmt, wie nun Branchenmagazinen übereinstimmend berichten, von Austin Butler übernommen. Butler erlangte zunächst Bekanntheit durch seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien, darunter „Neds ultimativer Schulwahnsinn“, „Zoey 101“ und „Hannah Montana“. Erste Bekanntheit erlangte er mit der Hauptrolle in der Teenie-Serie „The Carrie Diaries“, in der er den romantischen Interessen von Carrie Bradshaw, gespielt von AnnaSophia Robb, verkörperte.


Sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit seiner von vielen Seiten gelobten Performance als Kultsänger Elvis Presley im gleichnamigen Biopic über den Sänger. Zuletzt war er in Denis Villeneuves epischem Science-Fiction-Blockbuster „Dune: part Two“ und in „The Bikeriders“ zu sehen. Weitere Details zur Besetzung von Guadagninos „American Psycho“ gibt es noch nicht und auch wann der Film herauskommen soll, ist noch unklar. Einige Branchenmagazine berichten, dass die Produktion im kommenden Jahr 2025 startet.

コメント


bottom of page