Co-Showrunner und Regisseur Miguel Sapochnik tritt von Serienproduktion „House of the Dragon“ zurück und der Serienmacher wird ab der zweiten Staffel ersetzt. Doch während Sapochnik bei den „Game of Thrones“-Fans ein beliebter Name war, wird er auch von einem Westeros affinen Nachfolger beerbt.
Bildnachweis: © Ollie Upton/HBO
Miguel Sapochnik inszenierte bei der Mutterserie Folgen, die „Game of Thrones“-Fans in besonderer Erinnerung behalten haben. So schuf er unter anderem die Episoden „Hartheim“ aus der fünften Staffel, „Die Winde des Winters“ und die legendäre „Schlacht der Bastarde“ aus der sechsten Staffel. Bei der nun gestarteten Prequel-Serie fungierte er als Co-Showrunner und Regisseur und inszenierte die begeisternde Pilotfolge. Außerdem führte er bei der sechsten und siebten Episode Regie.
Die traurige Nachricht verkündete das Branchenmagazin The Hollywood Reporter, welches auch die Gründe des Ausstiegs offenlegte. So soll Miguel Sapochnik nach drei Jahre langer Arbeit an „House of the Dragon“ erschöpft sein, zu mal er zunächst gar nicht am „Game of Thrones“-Prequel mitarbeiten wollte. Außerdem hat der Serienmacher einen Deal mit HBO, welcher ihm ermöglicht, neue Ideen und daraus entstehende neue Projekte zu entwickeln. Deshalb wird vermutet, dass Sapochnik eine neue Idee verfolgt...
Miguel Sapochnik und sein Nachfolger Alan Taylor:
Doch die gute Nachricht ist, dass schnell für Ersatz gesorgt werden konnte, der zu dem auch bestens vertraut mit der Welt von „Game of Thrones“ ist. Denn auf Miguel Sapochnik wird Alan Taylor folgen, der die bahnbrechenden letzten beiden Episoden der ersten Staffel der Mutterserie inszenierte, in welchen der Tod von Ned Stark die Zuschauer schockte wie faszinierte und das Serien-Phänomen befeuerte.
Er könnte also ein würdiger Nachfolger sein und bei der Produktion der zweiten Staffel wird er als Produzent und Regisseur fungieren. Damit bleibt Ryan Condal alleiniger Showrunner und Hauptverantwortlicher von „House of the Dragon“. Bevor aber die zweite Staffel kommen wird, geht es nächsten Montag zunächst einmal mit der dritten Folge der ersten Staffel von „House of the Dragon“ weiter. Wie die Geschichte weitergesponnen wird, deutet der „Episode Preview“-Trailer an:
Commenti