Das 43. Filmfest München ist eröffnet: „Vaterland“ mit Sandra Hüller macht den Auftakt
- Toni Schindele

- vor 13 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Das 43. Filmfest München ist eröffnet. Mit einer festlichen Gala im Gasteig HP8 fiel am Samstagabend der Startschuss für eines der größten Filmfestivals Deutschlands. Bis zum 5. Juli stehen in München 130 Filme und Serien aus 56 Ländern auf dem Programm.

Mit rund 1.600 geladenen Gästen fiel im Gasteig HP8 in München-Sendling der offizielle Startschuss für das Filmfest München, das in diesem Jahr seine 43. Ausgabe ausrichtet. Das Programm umfasst 130 Filme und Serien aus 56 Ländern, darunter 45 Weltpremieren, elf internationale Premieren und acht Europapremieren. Alle ausgewählten Produktionen feiern in München ihre Deutschlandpremiere. Das Künstlerische Leitungsduo Christoph Gröner und Julia Weigl beschreibt diesen programmatischen Ansatz in der Pressemitteilung so: „Wir lieben die Mischung aus ganz unabhängigem Kino und großem Unterhaltungskino für Kopf und Bauch.“ Den Auftakt machte die Deutschlandpremiere von „Vaterland“ des Oscar-prämierten Regisseurs Paweł Pawlikowski.
Gemeinsam mit Sandra Hüller, Hanns Zischler und Devid Striesow stellte er den Film erstmals dem Münchner Publikum vor. Gröner und Weigl sehen darin einen programmatischen Eröffnungsfilm für die diesjährige Festivalausgabe: „Unser Eröffnungsfilm blickt auf Vergangenheit und Gegenwart, auf private Schicksale und die großen Fragen unserer Zeit. Wahrlich europäisches Kino, das bereits in Cannes groß gefeiert und mit dem Regie-Preis ausgezeichnet wurde. ‚Vaterland‘ passt perfekt zum Filmfest München: großes internationales Autorenkino mit deutscher Beteiligung. Zeitgenössisches Kino, das einen Blick auf unsere komplexe Geschichte Deutschlands wirft.“





Kommentare