Dwayne Johnson und Emily Blunt beenden die Spekulationen: Doch kein „Jungle Cruise 2“?
- Toni Schindele

- 22. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Vor mehr als vier Jahren schien sicher zu sein, dass Dwayne Johnson als Frank Wolff alias Francisco Lopez de Heredia und Emily Blunt als Dr. Lily Houghton auf die große Leinwand zurückkehren würden. Jetzt scheint „Jungle Cruise 2“ aber vom Tisch zu sein.

Als Disney im Sommer 2021 den Familienfilm „Jungle Cruise“ veröffentlichte, galt eine Fortsetzung schnell als gesetzt. Branchenberichte, frühe Personalplanungen und wiederholte Hinweise der Hauptdarsteller stützten die Annahme, dass das Studio das Projekt zeitnah weiterführen wolle. Doch inzwischen deutet nahezu alles darauf hin, dass Disney die Entwicklung des Sequels eingestellt hat. Gegenüber Entertainment Weekly sagte der damalige Hauptdarsteller Dwayne Johnson, er „glaube nicht“, dass noch eine Fortsetzung kommen werde, und führte weiter aus: „Als Disney unter neuer Führung stand, haben sie sich nach der Corona-Krise einfach neu ausgerichtet.“ Die COVID-19-Pandemie habe das Filmgeschäft in vielerlei Hinsicht verändert, wodurch das Projekt intern offenkundig nicht mehr priorisiert worden sei. Blunt bestätigte diese Einschätzung und formulierte, dass das Studio sich entschieden habe, „nicht wieder in See zu stechen“.
Damit widersprechen beide klar früheren Aussagen, die über Jahre hinweg auf eine Fortsetzung hindeuteten. Noch 2024 hatte Johnson auf dem roten Teppich der Oscars öffentlich erklärt, er könne sich eine Rückkehr vorstellen, und im September desselben Jahres betonte das Duo bei einem öffentlichen Auftritt in Los Angeles erneut, dass sie eine Fortsetzung grundsätzlich begrüßen würden, wenngleich Blunt bereits damals Zweifel an einem inhaltlich sinnvollen Ansatz äußerte. „Jungle Cruise“ erzielte 2021 weltweit rund 221 Millionen US-Dollar an den Kinokassen und wurde zusätzlich parallel über Premier Access auf Disney+ ausgewertet. Trotz eines Produktionsbudgets von etwa 200 Millionen US-Dollar galt die Performance unter damaligen Marktbedingungen als ausreichend stabil, um eine Fortsetzung in Betracht zu ziehen. Bereits im August 2021 berichteten Branchenmagazine deshalb übereinstimmend, Disney habe ein Sequel in Entwicklung gegeben.
Dwayne Johnson und Emily Blunt sollten ihre Rollen als Frank Wolff alias Francisco Lopez de Heredia und Dr. Lily Houghton erneut übernehmen, Regisseur Jaume Collet-Serra war für eine Rückkehr vorgesehen, ebenso die Produzenten wie John Davis, John Fox und Beau Flynn. Auch Drehbuchautor Michael Green war nach damaligem Stand erneut eingeplant. Doch seit diesen frühen Berichten gab es keine weiteren bestätigten Entwicklungen, weder zur Drehbuchphase noch zu Vorbereitungen der Produktion. Angesichts der klaren Aussagen der beiden Hauptdarsteller, der ausbleibenden Produktionssignale seit 2021 und der strategischen Neuausrichtung des Studios spricht deshalb inzwischen vieles dafür, dass „Jungle Cruise 2“ tatsächlich nicht mehr umgesetzt wird, auch wenn Disney selbst bisher keine offiziellen Angaben zum Produktionsstand des Films abgibt.





Kommentare