Stephen-Morin-Fall als Serie: Paramount+ gibt „Fear Not“ mit Anne Hathaway in der Hauptrolle grünes Licht
- Toni Schindele
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in einer neuen True-Crime-Miniserie über einen der aufsehenerregendsten Entführungsfälle der frühen 1980er-Jahre für Paramount+, in der jedoch nicht der Serienmörder, sondern die Frau, die ihm entkam, im Fokus stehen soll.

Paramount+ hat der neuen True-Crime-Miniserie „Fear Not“ grünes Licht erteilt, die auf einem Artikel von Julie Miller aus dem Magazin Vanity Fair basiert. Erzählt wird die Geschichte von Stephen Peter Morin, der in den frühen 1980er-Jahren als überregional gesuchter Gewaltstraftäter galt, mehrfach unter falschen Identitäten lebte und später in Texas wegen Kapitalmordes verurteilt und hingerichtet wurde. Im Zentrum der Serie steht jedoch Margy Palm, die letzte bekannte Frau, die Morin entführte und die diese Situation überlebte. Inhaltlich zeichnet die Miniserie nach, wie Palm während der Entführung durch Gespräche, religiöse Bezüge und psychologische Nähe Einfluss auf ihren Entführer nahm und ihn schließlich dazu brachte, sie freizulassen. Auch nach Morins Festnahme blieb der Kontakt bestehen: Palm trat später als Zeugin auf, stand mit ihm in Brief- und Telefonkontakt und wurde von der Justiz als Teil seiner behaupteten religiösen Wandlung wahrgenommen.
Wie nun Variety berichtet, übernimmt Anne Hathaway die Rolle der Margy Palm. Die US-Schauspielerin wurde Anfang der 2000er-Jahre mit „Plötzlich Prinzessin“ international bekannt und etablierte sich in den folgenden Jahren mit Rollen in Filmen wie „Der Teufel trägt Prada“, „Brokeback Mountain“ und „Rachels Hochzeit“ als vielseitige Darstellerin. Für ihre Nebenrolle als Fantine in „Les Misérables“ wurde Hathaway 2013 mit dem Oscar und dem Golden Globe ausgezeichnet. Bei „Fear Not“ soll Hathaway neben der Hauptrolle auch gemeinsam mit Adam Shulman und Jonathan Rice unter ihrem Label Somewhere Pictures als Produzentin fungieren. Umgesetzt wird die Paramount+-Serie von MGM Television; das Drehbuch der Adaption stammt von Bash Doran. Zu Regie oder weiterer Besetzung ist derzeit noch nichts bekannt.

