Christopher Nolans „Batman“-Trilogie ist zweifellos eine der revolutionärsten und gefeiertsten Filmreihen im Superheldengenre. Besonders „The Dark Knight“ aus dem Jahr 2008 wird oft als einer der besten Filme aller Zeiten bezeichnet. Doch was viele nicht wissen: Christian Bale hätte beinahe seine Rolle als der Dunkle Ritter an Jake Gyllenhaal verloren.
Bildnachweis: (l) © Warner Bros. (m) Von Siebbi - Leonardo DiCaprio, CC BY 3.0 (r) Von Toglenn - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
In der neuesten Episode des „Happy Sad Confused2-Podcasts plauderte Drehbuchautor David S. Goyer, der für alle drei Filme der „Batman“-Trilogie die Drehbücher verfasste, einige faszinierende Insiderinformationen aus. Er enthüllte, dass er sich tatsächlich für Jake Gyllenhaal als Batman in Nolans erstem Film „Batman Begins“ aus dem Jahr 2005 eingesetzt hatte: „Wir unterhielten uns über alles Mögliche. Es gab eine Reihe von Leuten, die Screen-Tests durchgeführt hatten, und ich hatte mich für Gyllenhaal eingesetzt“, erzählte Goyer im Podcast.
„Ich meine, Gyllenhaal ist großartig." Die Vorstellung von Jake Gyllenhaal als Batman lässt die Fantasie auf Hochtouren laufen und wirft die Frage auf, wie seine Interpretation des Dunklen Ritters ausgesehen hätte. Laut Goyer müsste es sogar irgendwo noch Aufnahmen des Screen-Tests von Jake Gyllenhaal als Batman geben. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das Goyer lüftete.
Er verriet, dass ein nicht näher benannter Warner Bros. Manager damals vorgeschlagen hatte, dass Leonardo DiCaprio die Rolle des Riddlers in der Fortsetzung „The Dark Knight“ übernehmen sollte. Doch diese Idee wurde schnell verworfen, da sich letztlich Heath Ledger als Joker einen Namen machte. Ledgers Darstellung des Jokers gilt bis heute als eine der besten Antagonisten-Darstellungen in der Filmgeschichte. Obwohl wir uns heute kaum vorstellen können, wie die Batman-Trilogie ohne Christian Bale und Heath Ledger ausgesehen hätte, sind diese Enthüllungen faszinierende Einblicke in die Entstehungsgeschichte einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten.
Comments