top of page

Greta Gerwig wird als beste Regisseurin beim Palm Springs Film Festival 2024 ausgezeichnet

Regisseurin Greta Gerwig wird beim Palm Springs International Film Festival 2024 mit dem Award-Titel „Regisseurin des Jahres“ geehrt. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2024 statt, im Rahmen eines Festivals, das bis zum 15. Januar in Palm Springs, im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, abgehalten wird.


Bildnachweis: © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Jaap Buitendijk


Das Palm Springs International Film Festival (PSIFF), das 1989 ins Leben gerufen wurde und seitdem jährlich im Januar stattfindet, hat sich als bedeutendes Event in der Filmwelt etabliert. Ursprünglich von Bürgermeister Sonny Bono unterstützt und später von Nortel gesponsert, zieht das Festival alljährlich etwa 135.000 Besucher an, darunter nicht nur Besucher aus den Vereinigten Staaten sondern auch aus Kanada und Europa.


Die Auszeichnung als „Regisseurin des Jahres“ ist eine Anerkennung für Greta Gerwigs Inszenierung von „Barbie“. Der Film, eine von vielen Seiten gefeierte und mit Kritik am Patriarchat durchzogene Satire, wird als das Kinoerlebnis des Jahres bezeichnet. Festivalvorsitzender Nachhattar Singh Chandi äußerte sich begeistert über Gerwigs Regiearbeit: „Gerwig ist eine meisterhafte Filmemacherin, und ihre Vision wird so lebendig zum Leben erweckt, sowohl durch das Drehbuch, das sie gemeinsam mit Noah Baumbach geschrieben hat, als auch durch ihre klare und einzigartige Zusammenarbeit mit ihren außergewöhnlichen Handwerksteams, deren Bilder nur von den herausragenden Leistungen übertroffen werden.“

Die Veranstaltung wird neben Greta Gerwig weitere herausragende Persönlichkeiten ehren, darunter Emma Stone, die den Desert Palm Achievement Award als Schauspielerin erhält, sowie Cillian Murphy, der den entsprechenden Schauspielerpreis entgegennimmt. Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ wird mit dem diesjährigen Vanguard Award ausgezeichnet.

Comments


bottom of page