James Gunn dementiert Gerüchte um Robin in „The Batman II“
- Toni Schindele
- 13. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
In den vergangenen Wochen kursierten zahlreiche Spekulationen, wonach Robin in Matt Reeves’ kommender Fortsetzung „The Batman II“ auftauchen könnte. DC-Studios-Co-Chef James Gunn hat diese Gerüchte nun in aller Deutlichkeit zurückgewiesen.

Auf der Plattform Threads stellte DC-Studios-Co-Chef James Gunn klar, dass lediglich ein sehr kleiner Kreis bei DC das fertige Drehbuch zu „The Batman II“ gelesen habe und keinerlei gesicherte Informationen nach außen gedrungen seien. „Leute, hört bitte auf, diesen Unsinn zu glauben“, schrieb er. „Ich glaube, sechs von uns haben das Drehbuch gelesen. Niemand weiß etwas über ‚Batman 2‘.“ Bereits wenige Tage zuvor hatte Gunn in einem weiteren Beitrag erklärt, dass sämtliche kolportierten Inhalte zu dem Film entweder erfunden oder reine Spekulation seien. Damals sprach er sogar von nur vier Personen, die über den tatsächlichen Plot informiert seien. Der erste Teil startete im März 2022 und erzielte weltweit mehr als 772 Millionen US-Dollar. Die von Matt Reeves inszenierte, düster-realistische Version des Dunklen Ritters mit Robert Pattinson in der Hauptrolle erhielt überwiegend positive Kritiken, drei Oscar-Nominierungen und diente als Ausgangspunkt für das erweiterte „The Batman“-Universum, zu dem auch die Spin-off-Serie „The Penguin“ gehört.
Matt Reeves, der bereits beim ersten Teil Regie führte und das Drehbuch verantwortete, schrieb gemeinsam mit Mattson Tomlin das Skript zur Fortsetzung. Über Instagram veröffentlichte Reeves im Juni 2025 ein Foto des fertigen Drehbuchs, auf dem das „Batman“-Logo zu erkennen ist. Der Arbeitstitel lautet „Partners in Crime (Fighters)“. Die Fortsetzung wird voraussichtlich am 1. Oktober 2027 in die Kinos kommen – ein Starttermin, der nach mehreren Verzögerungen festgelegt wurde. Ursprünglich sollte „The Batman II“ bereits im Oktober 2025 erscheinen. Die Verschiebung erfolgte im Zuge des Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood, der zahlreiche Großproduktionen verzögerte. Reeves hatte zuvor angekündigt, dass der zweite Teil Batmans inneren Konflikt weiter vertiefen und seinen Weg zu einem Symbol der Hoffnung in Gotham City thematisieren soll. Konkrete Angaben zur Handlung sind bislang nicht bestätigt.
Comentarios